Re: welcher Diaprojektor ist gut

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von kaschi am 22 Juni, 2006 um 07:19:59:

Antwort auf: welcher Diaprojektor ist gut von Mike am 21 Juni, 2006 um 14:19:00:

:
: Hallo!

: Obwohl ich mir immer große Mühe gebe und auch gute Objektive habe, sind die Bilder, sozusagen Abzüge vom Negativ, nicht so besonders.. Ich hab nun mal einen Diafilm probiert und möchte mir demnächst einen Kleinbild Diaprojektor besorgen, also einen DDR Projektor (soll nich so teuer sein), und hätte dazu mal ein paar Fragen.

Ich hatte mal einen störisch und nicht so doll, war glaube ich der J24

: Wie ist das eigentlich mit den Diarahmen, waren die DDR Rahmen anders als heutige?

Es gibt heute schon ein paar mehr Systeme. Auch bei Magazinen. Das platzsparende CS-System können die DDR Projektoren nicht.

:Und kann man so einen Rahmen wieder zerstörungsfrei öffnen, wenn er einmal zu ist?

Sollte gehen, funktioniert aber nicht immer.

: Muß immer eine (oder zwei?) Glasscheibe in einem Rahmen sein?

Nein, allerdings hat alles Vor- und Nachteile.

2x Glas optimale Planlage allerdings kann das Dia in kaum Feuchtigkeit abgeben und es kann zur Schimmelbildung führen. Bei Antinewtongläser hat man noch einen deutlichen Qualitätsverlust während der Projektion. Rahmen relativ dick. Kein CS.

Ohne Glas - Dia kann plopen, je nach Rahmenart schlechte Planlage. Dagegen steht die gute Archivierung, da das Dia Feuchtigkeit abgeben kann. Es gibt das platzsparende CS-System.

Optimal sind die 1x Glas Rahmen. Gibt es allerdings nicht als CS und damit erhöhter Platzbedarf.

: Irgendwann hab ich mal Wechselobjektive für Diaprojektoren gesehen. Weiss jemand, für welchen Projektor es diese gab?

Ich habe für irgend ein Pentacon Projektor noch eines mit passenden Kondensor rumliegen. Der Projektor ist aber schon lange im Elektronikschrott gelandet und wurde durch ein hochwertiges "kapitalistisches Gerät" ersetzt. Dürfte der J24 gewesen sein. Auch für den Prakticar 150 A gab es Zusatzobjektive mit 60mm, 100mm, 140mm und 200mm.

: Und mal ganz dumm gefragt, wozu sind die da? -> wenn man den Projektor weiter von der Wand wegstellt, wird doch das Bild größer(?) ok, es dämmert, wenn eine große Entfernung gefordert ist bei normaler Bildgröße..

Oder wenn man nicht weiter weg kann. Dann nimmt man eine kleinere Brennweite.

: Waren die Lampen standardisiert? Also falls sie mal kaputt geht, bekommt man die heute noch?

Ja irgend einen Standard haben die alle bessen, allerdings gibt es von Projektor zu Projektor unterschiede. Die 24V Halogenlampen der letzen höherwertigen DDR Projektoren gibt es aber noch.

Und nun zum Schluß mein Projektortip für wenig Geld.

Schau dich mal nach den Vorgängermodellen vom Leica P600 um Das sind von Zeis Ikon (Royal AF irgendwas ohne 150 in der Bezeichnung, Unimat AFS 300) bzw. Zett Royal AF (II) um. AF, 250W, frist alle Magazine und Rahmen allerdings keine Bildbandführung. Wenn das Zeiss P-Sonar 2,5/90 drinn steckt bekommst du das beste Projektionsobjektiv für KB. Auch das Supertalon 2,5/90 ist dem hochgelobten Colorplan in jeder hinsicht gleich zusetzen, außer im Preis.
Du solltest diesen einen der obengenannten Projektoren mit hochwertigen Objektiv für um die 150 Euro bekommen.

Gruß
Thomas

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]