Abgeschickt von Dennis am 05 April, 2006 um 23:44:21:
Antwort auf: Einstiegshilfe in die Mittelformatfotografie gesucht! von Dennis am 30 Maerz, 2006 um 01:11:57:
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Antworten, Tipps und Anregungen. Da die Frage auf kam was ich fotografieren möchte, hier eine kleine Erklärung,
seit etwa 15 Jahren fotografiere ich mit KB-Kameras verschiedener Hersteller – momentan einer Canon EOS 50 E und Yashica 230 AF – in diesem Zeitraum sind einige Tausende Dias entstanden. Die meisten davon haben als Motiv eine Vereinigung von Landschaft und Technik. Denn ich fotografiere Züge auf Strecken, deshalb auch die schnellen Ziele! Es geht nicht darum, dass ich beabsichtige schnell zu fotografieren, davon bin ich mit der Zeit los gekommen, es geht mir mit der Mittelformatkamera darum, mich persönlich und speziell meine Art zu fotografieren weiterzuentwickeln!
Dank der vielen Anregungen zu diesem Thema in diesem und anderen Foren bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, mein Budget um etwas an zuhebe und mir nicht eine der drei, in der ersten Anfrage genannten Kamera zu zulegen, sondern eine Zenza Bronica EC-TL/EC-TL II oder eine Mamiya M 645 ab der 1/1000s.
Nun sind aber bei diesen Systemkameras einige Sachen zu beachten, die bei den „Einfachen“, wie die Pentacon Six oder Kiev 60 sind, nicht zu beachten sind, daher hier noch ein paar, u.U. auch etwas komisch klingenden Fragen:
a) wie unterscheiden sich dies beiden Fabrikate im allgemeinen? Obwohl die technischen Daten einigermaßen identisch sind (außer das Format: 6x6 zu 6x4,5) ist mir aufgefallen, dass die Mamiya´s viel weiter verbreitet und auch leicht zu beziehen sind. Preislich nehmen sich die beiden aber auch nicht viel, manchmal ist die Bronica preiswerter, aber eben nicht immer!
b) Da es für beide Typen sehr viel Zubehör auf den Markt gibt, was ist nun, neben einem Magazin, Prisma, Handgriff und natürlich Objektive wirklich zwingend erforderlich und was empfehlenswert?
c) Wie sieht es mit der Kompatibilität der beiden Bronica untereinander und der vielen M 645-Serien von Mamiya aus? Also was passt wo und wo nicht? (Ist ja auch bezüglich der eigenen Weiterentwicklung von Interesse, da wenn z.B. die Mamiya M645 1000s ein Einzelgänger ist und erst ab der M 645 super die Bauteile Kompatibel sind, wäre es sinnvoll, doch noch etwas zu warten und die super zu holen!)
d) Die neueren Bronica und einige M 645 haben Verschlusszeiten erst ab 1/500s, da ich im KB-Bereich nicht so oft diesen Bereich überschreite, ist dies im MF-Bereich zwingender erforderlich?
e) Auf was sollte man beim Kauf achten? Welche Schwachstellen sollte man genau beobachten? Bei der Pentacon war es z.B. der Verschluß!
So, dass waren erst mal wieder ein paar Fragen von mir, wie immer würde ich mich über Eure Antworten freuen und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Dennis