Einstiegshilfe in die Mittelformatfotografie gesucht!

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Dennis am 30 Maerz, 2006 um 01:11:57:

Hallo zusammen,

möchte mal langsam in das Fotografie mittels Mittelformatkamera rein schnuppern. Leider ist es mir nicht vergönnt, im näheren privaten Umfeld einen Fotografen zu haben, der mit solch einer Kamera arbeitet bzw. vorbelastet ist, daher möchte ich mich vertrauensvoll an die hiesige Forengemeinde wenden.

Leider sind meine finanziellen Mitteln, wie bei vielen Menschen nicht die größten und so musste ich eine Auswahl preiswerter, zuverlässiger und, hoffentlich brauchbarer Kameras treffen.

Diese Auswahl umfasst drei Kamera, wobei ich der Meinung bin, dass eine nur sehr bedingt zum einstieg geeignet ist, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren!

Als erstes habe ich die „Kiev 60“ notiert. Mir scheint, es handelt sich dabei um eine, für den kleinen Geldbeutel gute Kamera und ist auch noch oft zu beziehen, was auch für die nötigen Objektive und sonstiges Zubehör gilt.

Die Zweite im Bunde ist die „Pentacon Six“. Auch bei ihr scheint mir das Preis-Leistungs-Verhältnis zustimmen. Ebenso ist der Nachschub an Zubehör noch nicht ins stocken geraten und durch eine Vereinbarkeit der Pentacon Six (samt Vorgängerinnen) und der Kiev 60 auch nicht in Gefahr. Leider hört man aber bei der P´Six immer wieder mit Problemen bei Verschluss (es war die Rede von einem „chronisch defekten Verschluss“) und beim Filmtransport (mit Überschneidungen der Bilder, wegen mangelhaften Transport).

Als letzte habe ich die „Yashica MAT 124 G“ aufgeschrieben. Bei ihr bin ich mir nicht sicher, ob sie für die Dinge geeignet ist, die ich von ihr beim fotografieren von beweglichen (immerhin manchmal doch recht schnellen) Zielen erwarte. Da sie eine zweiäugige Kamera ist und es keine Wechselobjektive gibt ist es ebenfalls nicht vorteilhaft sich für dieses Produkt zu entscheiden, glaub ich.

So, nun würde ich mich freuen, wenn mir viele von Euch Eure Meinungen zu den o.g. oder anderen im Preis-Leistungs-Verhältnis liegenden Kameras nennen würden.

Danke für die Hilfe

Gruß

Dennis

P.S.: Möchte noch mal darauf hinweisen , dass ich nicht plane gleich die besten Profiaufnahmen zu machen, sondern eigentlich nur ein wenig „spielen“, ausprobieren und testen möchte. Erst wenn mich dieser Versuch überzeigt, werde ich meine EOS 50 in der Tasche lassen. Danke noch mal!

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]