Was ich Dir dazu sagen kann.....

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Thor am 06 April, 2006 um 08:43:47

Antwort auf: Re: Einstiegshilfe ... gesucht! Danke und weiterführende Fragen von Dennis am 05 April, 2006 um 23:44:21:

Hallo Dennis!

"seit etwa 15 Jahren fotografiere ich....Die meisten davon haben als Motiv eine Vereinigung von Landschaft und Technik. Denn ich fotografiere Züge auf Strecken, deshalb auch die schnellen Ziele!"

Dafür sind z. Beispiel Bronica ETR, ETRS, mit Sucher und Schnellspanngriff, gut geeignet!

"Wie sieht es mit der Kompatibilität der beiden Bronica untereinander"

Serie: ETR, ETRS, ist 4,5x6, Sucher, Griffe, Winder, Magazine und Objektive sind austauschbar. Alle Zeiten sind blitzsynchronisiert.

Serie: Zenza Bronica, SQ, SQ-A, ist 6x6, Sucher, Griffe, Winder, Magazine und Objektive sind austauschbar. Alle Zeiten sind blitzsynchronisiert.

SQ- und ETR-Serien sind nicht kompatibel.

"sondern eine Zenza Bronica EC-TL/EC-TL II"
Die gab es vor SQ und ETR. Die kenne ich nicht, habe schon von Mängeln gehört, sind ja auch schon ältere Modelle!
Deren Objektive und weiteres Zubehör passen nicht
an SQ, SQ-A, SQ-Ai, ETR, ETRS, ETRSi.

"und der vielen M 645-Serien von Mamiya aus? Also was passt wo und wo nicht?
(Ist ja auch bezüglich der eigenen Weiterentwicklung von Interesse, da wenn z.B. die Mamiya M645 1000s ein Einzelgänger ist und erst ab der M 645 super die Bauteile Kompatibel sind, wäre es sinnvoll, doch noch etwas zu warten und die super zu holen!)"

An allen Mamiya 645, Super und Pro, sind Film-Einsätze und Objektive austauschbar.

An Mamiya M 645 und 1/1000s, passen auch noch die gleichen Sucher. Ebenso die Winder.

An 645 super, pro und pro TTL, passen die gleichen
Sucher, Magazine. Winder???

Mamiyas habe 60 bzw. 125tel, als Blitz-Zeit.

Die 645 AF kenne ich nicht. Keine Ahnung was da alles passt!

"es für beide Typen sehr viel Zubehör auf den Markt gibt, was ist nun, neben einem Magazin, Prisma, Handgriff und natürlich Objektive wirklich zwingend erforderlich und was empfehlenswert?"

Hmmmmmmmmmm - um Züge zu fotografieren.......
Kamera mit Prismensucher.
Lichtschacht wird zu langsam sein und ist bei
4,5x6 im Hochformat ungeeignet.
Kurbel, Winder oder Schnellschaltgriff.
Objektive: 80 mm oder ??? Was ist gut für Züge?
2 bis ??? Filmeinsätze zum Vorladen oder Magazine.

"Die neueren Bronica und einige M 645 haben Verschlusszeiten erst ab 1/500s, da ich im KB-Bereich nicht so oft diesen Bereich überschreite, ist dies im MF-Bereich zwingender erforderlich?"
Nein - 500tel reicht mir gut!

"Auf was sollte man beim Kauf achten? Welche Schwachstellen sollte man genau beobachten? Bei der Pentacon war es z.B. der Verschluß!"

Auf den Zustand, wie bei Kleinbild SLR-Kameras auch. Keine abgenudelte, verbeulte Kamera, keine Kamera an der schon Hobbybastler geschraubt haben.
Wenn's geht - auf einen Test mit Film, Fotos und Rückgaberecht, wenn versteckte Mängel aufgekommen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Thor

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]