Re: Reinigung Spiegel und Objektive

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 11 Februar, 2006 um 19:33:10

Antwort auf: Re: Reinigung Spiegel und Objektive von Kaschi am 11 Februar, 2006 um 09:04:08:

Hallo Kaschi,

> Du beschreibst eine Reinigung von Silberspiegeln.

nö. Die Yashi, an der ich das gemacht habe, hat einen unbeschichteten Alu-Spiegel. Und die Cord, die mittlerweile auch auf dieselbe Weise geputzt wurde, hat einen mal nachträglich verbauten Edelstahlspiegel.

Beide Spiegel sind durchaus empfindlich gegen Kratzer, den Edelstahlspiegel habe ich gerade mal probehalber an einer Ecke mit einem Brillenputztuch behandelt. Auf der ganzen Fläche möchte ich diesen Effekt aber nicht haben.

> Es sind zuviel Inhaltsstoffe in Glasreinigern drinn, die auf einer optischen Oberfläche nichts zu suchen haben

Deshalb ja auch die Nachbehandlung mit Aceton. Und zwar nicht der Fusel aus dem Baumarkt, sondern das saubere zur UV-Spektroskopie. Den Vorteil dieser Zweibadtechnik sehe ich darin, daß der Glasreiniger (besteht aus Isopropanol, Wasser, anionischen und nichtionischen Tensiden und etwas Stinkemittelchen) wunderbar den fettigen Staubschmadder löst. Auftrocknende Tenside lassen sich dann mit Aceton einfach entfernen, das ist in der nötigen Reinheit billiger als Isopropanol und trocknet schneller ab.

> Aceton ist viel zu agressiv

Das ist bei einem ausgebauten Glas- oder Metallspiegel völlig egal. Und im Gegensatz zu Isopropanol hat es ein weit schwächeres Redox-Potential, was wiederum die Passivierung eines Alu-Sppiegels freut.

Für die meisten Kunststoffe ist Aceton tatsächlich ungeeignet, auch bei Objektiven würde ich es nicht nehmen wollen. Der Lack außen um die Linsen ist meist gut in Aceton löslich und Dreck gegen schwarzen Lack zu substituieren meist nicht im Sinne des Erfinders. Auch wenn es bei einigen heutigen Objektiven durchaus qualitätsverbessernd wirkt, wenn man die Scherbe danach wegschmeißt und sich etwas besseres kauft;->

> teildurchlässigen Spiegeln wäre ich mit deiner Anleitung vorsichtig. Die haben nunmal ein Großteil der moderneren KB-Kameras.

Deshalb hatte ich ja auch "KB-SLR nicht wirklich Spaß (i.S.v.: Die erste, wo Du das versuchst, ist hinterher Schrott)" geschrieben:-)

Naja, immerhin hat mich das mal auf die Idee gebracht, auch die olle Cord mal zu putzen.

Beste Grüße,
Franz

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]