Re: Reinigung Spiegel und Objektive

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Kaschi am 11 Februar, 2006 um 09:04:08:

Antwort auf: Re: Reinigung Spiegel und Objektive von Franz S. Borgerding am 10 Februar, 2006 um 21:11:40:

: Hallo Christian,

: > kann ich diesen Spiegel mit z.B. Brillenputztücher reinigen?

: NEIN!!!! Und zwar, weil diese Teile nicht wie übliche Spiegel hinter dem Glas beschichtet sind, sondern direkt auf der Oberfläche.

Wäre ja schlimm wenn nicht ;-)

: Mit einem Brillenputztuch oder ähnliche Folterwerkzeugen für empfindliche Optiken schrottest Du den Spiegel unwiederbringlich.

Silberspiegel ja, moderne Aluspiegel nein, allerdings verschmiert man irgendwelche Flüssigkeiten auf den Spiegel und macht es dadurch nur noch schlimmer und die Gefahr einen Spiegel zu dejustieren oder anderweitig zu beschädigen ist ziemlich hoch.

: Entweder, Du läßt den Dreck einfach drauf (so dolle stört das nämlich nicht), oder du reinigst den Spiegel sachgerecht. Das bedingt einen Ausbau und macht bei einer KB-SLR nicht wirklich Spaß (i.S.v.: Die erste, wo Du das versuchst, ist hinterher Schrott).

: Zur Spiegelreinigung habe ich mal ein paar Sätze verfaßt: http://phototec.de/phorum/read.php?4,117337,117337#msg-117337

Habe ich mir angeschaut. Du beschreibst eine Reinigung von Silberspiegeln.
Aluspiegel sind da deutlich haltbarer, die Metalloberfläche ist durch einen Schicht geschützt. Die vertragen auch vorsichtige Reinigungen mit Microfasertüchern.
Deine "Sidolinorgie" kann ich nicht empfehlen. Es sind zuviel Inhaltsstoffe in Glasreinigern drinn, die auf einer optischen Oberfläche nichts zu suchen haben. Verwende statt dessen Isopropanol. Das erspart dir dann auch die anschliessende Acetonwäsche. Aceton ist viel zu agressiv. Auch löst es diverse Kunststoffe, ok ist bei deinem ausgebauten Spiegel relativ egal, aber man kommt dann schnell mal auf die Idee auch andere Sachen damit zu putzen.

: "Mit Aceton abgewaschen" bedeutet: Im lockeren Sprühstrahl. *Kein* direkter Kontakt von Putztüchern oder dgl. zum Spiegel!

Gilt nur für Silberspiegel.

: Die Anleitung ist auf KB-SLR-Spiegel beliebig übertragbar, ausbauen muß man sie natürlich vorher.

Nein, spätestens bei teildurchlässigen Spiegeln wäre ich mit deiner Anleitung vorsichtig. Die haben nunmal ein Großteil der moderneren KB-Kameras. Im Zweifelsfall doch zum Service.

Gruß
Kaschi

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]