Re: Reinigung Spiegel und Objektive

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Kaschi am 12 Februar, 2006 um 15:43:44:

Antwort auf: Re: Reinigung Spiegel und Objektive von Franz S. Borgerding am 11 Februar, 2006 um 19:33:10:

: Hallo Kaschi,

: > Du beschreibst eine Reinigung von Silberspiegeln.

: nö. Die Yashi, an der ich das gemacht habe, hat einen unbeschichteten Alu-Spiegel.

Dann habe ich das "..Silber noch drauf.." falsch verstanden. Hat mich auch irgendwie gewundert, ich hätte bei der Yashi auf Alu getippt.

: Beide Spiegel sind durchaus empfindlich gegen Kratzer,

Ja, natürlich. Bei den Silberspiegeln ist allerdings oft das Silber verschwunden und nicht nur ein leichter Kratzer, wenn man diese "mechanisch" reinigen wollte.

: > Es sind zuviel Inhaltsstoffe in Glasreinigern drinn, die auf einer optischen Oberfläche nichts zu suchen haben

: Deshalb ja auch die Nachbehandlung mit Aceton. Und zwar nicht der Fusel aus dem Baumarkt, sondern das saubere zur UV-Spektroskopie. Den Vorteil dieser Zweibadtechnik sehe ich darin, daß der Glasreiniger (besteht aus Isopropanol, Wasser, anionischen und nichtionischen Tensiden und etwas Stinkemittelchen) wunderbar den fettigen Staubschmadder löst. Auftrocknende Tenside lassen sich dann mit Aceton einfach entfernen, das ist in der nötigen Reinheit billiger als Isopropanol und trocknet schneller ab.

Vorrausgesetzt man kommt "preiswert" an den sauberen zur UV-Spektroskopie ;-).

Viele Grüße
Kaschi

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]