Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 08 Januar, 2006 um 21:32:37
Antwort auf: Re: ein kleines Fragensammelsurium von Winfried am 08 Januar, 2006 um 16:11:43:
Hallo Winfried,
: wird nur bei wenigen Objektiven (u.a. bei fast allen älteren russischen) Aluminium genommen
also bei meinen bevorzugten Patienten:-)
Messing ist aber auch nicht sonderlich beständig und blutet Zink aus. Womit dieselbe Anfälligkeit gegenüber Silikonfetten gegeben sein dürfte.
Zunächst einmal rein theoretisch, ich habe da keine Erfahrungen über fünfzig Jahre. Und wenn es denn je ein taugliches Fett gäbe, es würde seit x Jahren bereits verwendet und jeglichen Austausch überflüssig machen. Da sind wir uns wohl beide einig.
Nicht umsonst hatte ich ja geschrieben, daß ich bei Silikonfett ein schlechtes Gefühl habe und mehr nicht. Anständig lithiumverseifte Fette (wohl die einzig nutzbringende Innovation außerhalb des Marketings) bluten nicht aus, enthalten kein Öl, sind allerdings nicht ganz so üblich erhältlich. Ich bin froh drum, daß ich die Autowerkstatt-Quelle habe. Kommt übrigens von meinem Uhrmacher, der mit dem Zeug seit vierzig Jahren Wanduhren schmiert.
Beste Grüße,
Franz