Abgeschickt von Winfried am 08 Januar, 2006 um 16:11:43
Antwort auf: Re: ein kleines Fragensammelsurium von Franz S. Borgerding am 08 Januar, 2006 um 13:45:55:
: eine Ergänzung zu Winfried: Als Fett für Objektive nehme ich lithiumverseiftes Fett aus der Autowerkstatt.
Ich würds nicht nehmen, da normales Schmierfett lediglich eingedicktes Öl ist. Bei Erhitzung blutet das Öl aus und kann überall hingelangen.
: Mit reinen Silikon"fetten" habe ich mich nicht anfreunden können, nachdem ich sie jahrelang im Chemielabor erlebt habe. Die ranzen irgendwann mal ab, es bleibt u.a. feinstes Siliziumdioxid (=Sand) übrig.
Ich habe auch davon gehört, andererseits ist die Büchse, aus der ich es entnehme, bestimmt schon 10 Jahre alt, und es ist noch nichts von Zersetzung zu spüren.
Für die Einstellgewinde wird nur bei wenigen Objektiven (u.a. bei fast allen älteren russischen) Aluminium genommen, da es dafür i.allg. zu weich ist, und außerdem zum Festfressen neigt. Wg. größerer Härte, besserer Bearbeitbarkeit und geringer Festfressneigung werden die Gewinde meist aus Messing gefertigt, dem dürfte das Silikonfett nix anhaben.