Re: ein kleines Fragensammelsurium

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 08 Januar, 2006 um 22:02:08

Antwort auf: Re: ein kleines Fragensammelsurium von Franz S. Borgerding am 08 Januar, 2006 um 21:32:37:

: Messing ist aber auch nicht sonderlich beständig und blutet Zink aus. Womit dieselbe Anfälligkeit gegenüber Silikonfetten gegeben sein dürfte.

Das mit dem Ausbluten von Messing ist mir neu - die Firma, in der ich z.Zt. arbeite, stellte bereits vor 120 Jahren Geräte aus Messing her, und es gibt zumindest welche aus den 20er Jahren die noch einwandfrei funktionieren.

: Und wenn es denn je ein taugliches Fett gäbe, es würde seit x Jahren bereits verwendet und jeglichen Austausch überflüssig machen. Da sind wir uns wohl beide einig.

Allerdings. Leider gibt es das ideale Fett immer noch nicht. Und bei Objektiven ist noch das Problem, daß es auch nicht ausdünsten darf.

: Anständig lithiumverseifte Fette (wohl die einzig nutzbringende Innovation außerhalb des Marketings) bluten nicht aus, enthalten kein Öl, sind allerdings nicht ganz so üblich erhältlich. Ich bin froh drum, daß ich die Autowerkstatt-Quelle habe. Kommt übrigens von meinem Uhrmacher, der mit dem Zeug seit vierzig Jahren Wanduhren schmiert.

Dann wirds wohl stimmen. Ich kenne einen Hobby-Uhrenbastler (auch für Wanduhren), der - so lange es das Zeug schon gibt - vollsynthetisches Motoröl SAE10 verwendet...

Man denkt immer, die Technik sei eine exakte Wissenschaft - aber auch hier gilt: Frag 5 Experten, und du bekommst 6 verschiedene Antworten (mindestens).

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]