Abgeschickt von Josef Seidl am 31 Oktober, 2005 um 20:12:10:
Antwort auf: Icarex 35s TM von Dieter F. am 31 Oktober, 2005 um 18:38:39:

Alle drei Objektive sind das beste was es damals (also ca 1970) gab - sehr empfehlenswert! Das Tessar ist ja als Adlerauge für seine Schärfe berühmt geworden.
Speziell für Schwarz Weiss Aufnahmen sind die Objektive super - Du kannst die Aufnahmequalität noch verbessern, in dem du immer eine Sonnenblende verwendest.
Auch die Kamera ist super und zuverlässig, wenn dich das Gewicht nicht stört.
Herzliche Grüße
Josef Seidl
: Hallo Forum,
: ich melde mich hier um nach einem Rat zu fragen, nachdem ich im Netz, und leider auch im Bekanntenkreis, nicht mehr weiter gekommen bin, was Informationen angeht über meine viel weiter unten formulierte Frage angeht.
: Ich habe die Option auf eine Icarex 35S TM mit jeweils einem
: - Skoparex 2.8/35mm
: - Tessar 2.8/50mm
: - Super-Dynarex 4/135mm
: in Originaltasche/Koffer, sowie der Bereitschaftstasche, alles noch original Zeiss Ikon.
: Ich bin bereits auf diese tolle Seite http://www.taunusreiter.de/Cameras/Icarex.html gestoßen, nebenbei gibt es da noch jede Menge anderer Interessanter Sachen zu sehen und zu lesen (Kostete mich heute meine komplette Mittagspause, und selbst das war zu kurz).
: Wie auch immer, ich habe die Icarex heute ausprobiert (Händler) und mir noch etwas Bedenkzeit erbeten, genauer gesagt bis Mittwoch, dann will die Entscheidung getroffen sein.
: Der Belichtungsmesser funktioniert, der Zustand insgesamt ist sehr gut, Verschlußtuch, Innenleben, Zeiten etc. - der Vorbesitzer scheint wirklich ein älterer Herr gewesen zu sein und diese Kamera vielleicht nur zu Familienfesten und Urlauben in Gebrauch gehabt zu haben.
: Mein Hauptaugenmerk liegt auf den oben genannten Optiken.
: Ich hatte mir vorgestellt, diese mittels Adapter an meiner Chinon CE-4 zu benutzen, das tue ich schon jetzt des öfteren mit anderen M42 Optiken, es funktioniert auch sehr gut.
: Wie war noch mal die Frage? Ah, ja: Sind diese alten Carl Zeiss Schätzchen einfach nur 35 Jahre alte Zeisslinsen ohne besondere Merkmale und Abbildungsleistungen, oder sind sie "außergewöhnlich" vielleicht sogar im Vergleich zu heutigen Festbrennweiten?
: Im Netz habe ich leider keine Seite mit Testaufnahmen o.ä finden können. Ein paar japanische Freunde machen sich ab und an die Mühe Bilder online zu stellen, aber wie gesagt, hier herrscht eigentlich Ebbe an Informationen.
: Davon würde ich meine Kaufentscheidung u.a. auch abhängig machen, eben von der Qualität der Optiken - wenn es sich denn lohnt und ich sie gebrauchen kann.
: Bemerken möchte ich noch, das mich weniger die Qualität von Farbaufnahmen, die mit diesen Gläseren gemacht wurden, interessiert, sondern eher die schwarzweisse Welt von Kodak und Co: Ich bin Schwarzweiss-Selbstverarbeiter.
: Freundliche Grüße
: Dieter