Abgeschickt von Winfried am 01 November, 2005 um 09:57:40
Antwort auf: Re: Icarex 35s TM von Dieter F. am 01 November, 2005 um 09:42:39:
: Was ist eigentlich bei diesen alten M42 Objektiven der Unterschied zwischen "Carl Zeiss" und denen mit dem Zusatz "aus Jena"? Die geopgraphischen Unterschiede meine ich nicht, soviel ist mir auch klar ;)
Erstmal muß man unterscheiden zwischen Zeiss Oberkochen (Zeiss-West) und Carl Zeiss Jena (Zeiss-Ost). In den 50ern wurden von Zeiss-Ikon noch einige Objektive bei Carl Zeiss Jena zugekauft. Die Objektivproduktion (und -entwicklung) verlief aber bei Zeiss-West und Zeiss-Ost unabhängig. Häufig wurden bei Zeiss-Ost und Zeiss-West gleiche (traditionelle) Bezeichnungen für die Objektive verwendet (bis zur Entscheidung im Urheberrechtsstreit, s.u.), es war dann aber keineswegs das gleiche drin! Bei den Tessaren hatte wohl Zeiss-Ost in den 50ern die Nase vorn.
Carl Zeiss Jena-Objektive (Zeiss Ost) durften aus urheberrechtlichen Gründen in bestimmten Ländern nicht mit "(Carl) Zeiss" bezeichnet werden. Für den westdeutschen Markt wurden sie häufig mit "aus Jena" bezeichnet. Für andere Märkte gab es dann Bezeichnungen wie "Jena T" (= Carl Zeiss Jena Tessar), "Jena B" (= Carl Zeiss Jena Biogon) usw.