Re: Icarex 35s TM

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 01 November, 2005 um 15:25:53

Antwort auf: Re: Icarex 35s TM von Dieter F. am 01 November, 2005 um 11:08:56:

: Wie siehte s denn mit der unterschiedlichen Qualität der Zeiss Gläser "Ost/West" aus?

Dazu kann ich mangels eigener Zeiss-West-Objektive wenig sagen (ich kenne nur das Triotar an meiner RolleiB35, und das ist aufgeblendet nicht gerade der Bringer, und die Zeiss-Novare an Klappkameras, die gar nicht so übel sind).

Bekannt ist, daß bei den Zeiss-West-Tessaren aus den 50ern etliche Gurken dabei waren, während von den Ost-Tessaren aus derselben Zeit bisher noch alle Benutzer, von denen ich gehört habe, begeistert waren, inkl. mir selbst.

Übrigens wurden wg. Fertigungsengpässen bei Zeiss-West etliche Rolleiflexen mit Ost-Tessaren ausgerüstet.

Von der Mechanik her wurden die Zeiss-Ost-Objektive teilweise wohl sehr aufwendig gefertigt (kugelgelagerter Blendenmechanismus), und auch so kleine Feinheiten wie Blendenkorrektur bei Auszugsverlängerung/Naheinstellung gab es AFAIK nur bei Zeiss-Ost.

War halt deren Nobelschmiede. Zu DDR-Zeiten sagte man, daß man in den Zeiss-Hallen nie eine defekte Neonröhre sah, die wurden (im Gegensatz zu vielen anderen Stellen) sofortestens neu beschafft.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]