Abgeschickt von peter müller am 16 Maerz, 2005 um 19:31:56
Antwort auf: Carl Zeiss Jena Sonnar 4/300 von Rudi am 16 Maerz, 2005 um 19:00:52:
:
: Nachdem ich endlich ein Zebra-sonnar an Land gezogen habe,ist mir kürzlich auf einer Fotobörse ein Sonnar 4/300(leider nicht komplett)
: untergekommen,das ich zeitlich nicht einordnen kann.Farbe ganz schwarz,fantastischer Gang von Entfernungseinstellung und Blende,und das besondere ,16 Blendenlamellen,so daß beim abblenden immer ein kreisrundes Loch bleibt und kein Vieleck wie bei Zebra oder späteren MC s.
: Frage: Ist das noch ein Vorkriegsteil(=Olympia-Sonnar)oder eine Modellreihe vor den ganz blanken Teilen in den fünfziger Jahren.
: Vielen dank für eure Hilfe Rudi
: v
Hallo Rudi,
ohne mich allzu sehr festlegen zu wollen, weil ich das Teil nicht gesehen habe,so kann ich doch sage, daß das Vorkriegs Sonnar 4/300mm Objektive erstens sehr rar sind, und zweitens ein untypisches Aussehen für eine KB Kamera aufweisen.
Das Objektiv müßte zu der Nachkriegsserie gehören, zu denen auch die schwarzen 2/58mm Biotar Objektive etc. für die SLR Contax einzuordnen sind.
Vor der Zebra-Serie hat Carl Zeiss Jena aus der Materialnot eine Tugend gemacht, und außer dem verchromten Objektiven auch schwarze Objektive hergestellt. Nur kannte man damals noch nicht den Begriff: "profilike" = schwarz.
Die sehr hohe Lamellenanzahl der Blende wurde damals in den fünfziger Jahren noch als unerläßlich angesehen, so daß das Objektiv mit größter Wahrscheinlichkeit in der Zeit produziert worden ist.
Mit der Mitteilung der Objektivnummer bei
Dr. Wimmer im Hause Zeiss erfährst Du das exakte Produktionsjahr.
Viel Erfolg
peter müller