Abgeschickt von Rudi am 31 Maerz, 2005 um 09:20:28
Antwort auf: Re: Carl Zeiss Jena Sonnar 4/300 von peter Müller am 20 Maerz, 2005 um 19:40:52:
: Hallo Peter,
: : danke für deinen Hinweis.
: : Das Ganze wächst sich zu einem grösseren Problem aus:Auf dem besagten Film habe ich der Reihe nach meine CZJ-Gläser an die Mamiya geschnallt.
: : Alle ok
: : bis auf das 300er wie gesagt.Neben der Unterbelichtung ist da aber noch was nur bei dieser Optik.Eine Abschattung quer über den unteren Bildrand;kann es sein daß die optik oder die grosse Sonnenblende vignettiert?
: : Ich bin kurz davor ,Vergleichsaufnahmen mit dem Objektiv auf der Pentacon six meines Spezis zu machen.Welche Nöglichkeiten,bzw Abhilfe siehst Du noch ?
: : Rudi
: Hallo Rudi,
: peinlich aber wahr:
: Ich hatte selbst eine Vignettierung bei einem Zeiss Objektiv, weil ich eine falsche Sonnenblende benutzt hatte.
: Diese Vignettierung äußert sich aber sehr gleichmäßig an den Bildrändern so daß der Fehler sehr leicht zu identifizieren war.
: Einerseits beglückwünsche ich dich, das die anderen Objektive einwandfrei an der Mamiya 645
: belichten, andererseits ist es bedauerlich, daß
: das 4/3oomm solche Probleme bereitet.
: In der Regel ist es so, daß gerade hochlichtstarke und Weitwinkelobjektive hier Probelme bereiten durch die besagte Blendenstauchung und den Beschnitt der Eintrittspupille des Objektivs.
: Fernobjektive sollten hier weit aus weniger Probleme aufweisen, und ich finde die Abweichung
: deines 4/300mm ist viel zu hoch.
: Diese Fernobjektive können aber einen Spiegelbeschnitt zur Folge haben, d.h. ein Teil des Suchers bleibt dunkel, aber das hat keinen Einfluß auf das fertige Bild.Außerdem kann ich mir das bei der modernen Mamiya 645 nicht vorstellen; es sei denn der Belichtungsmesser reagiert darauf, und dann tritt tatsächlich nur bei dem Fernobjektiv dieser Fehler auf.
: Ich kenne zwar die Gewichtung des Belichtungsmessers der Mamiya 645 nicht, also z.B. mehr Mittenzentriert, oder über eine größere Fläche etc., aber hier könnte eine mögliche Fehlerquelle enthalten sein.
:
: Denkbar wäre deshalb auch, daß der Belichtungsmesser durch Streulicht im 4/300mm Objektiv irridiert wird z.B. durch mangelnde schwarze Mattierung etc.
: Auch benötigen CdS- Belichtungsmesser eine gewisse Ansprechzeit, die durch eine Blendung
: hervorgerufen werden kann. Bei der nicht so lichtstarken Anfangsöffnung des 4/300mm könnte man das aber eigentlich ausschließen.
: Ein Vergleichstest mit einem in der Lichtstärke
: analogen Objektiv (nicht von Mamiya !) kann aber nicht schaden und zumindest diesen Fehler ausschließen.
: Ich tippe aber eher auf eine Irridation des Belichtungsmesser durch einen Spiegelreflex-Beschnitt nur durch das Fernobjektiv; obwohl der Spiegel der Mamiya 645 groß genug dafür sein müßte.
:
: Viel Erfolg
: peter müller
Hallo Peter,
das Rätsel ist gelöst,nach Probeaufnahmen und genau gucken hat sich ein gelöstes Plastikteil gefunden,das in der Kamera rumschwirrte.(Was es nicht alles gibt,auch die schrauben dazu haben sich gefunden.Die Bilder sind ok,das ganze funktioniert mit dem 300 Sonnar aber nur auf meinem schweren Schianski-stativ und eben nur mit Spiegelvorauslösung beim !/60 sek und langsamer.Wahrscheinlich muss ich auch noch Bodenanker setzen.
Zum eingangs erwähnten Olympia-Sonnar ist grade ein schöner thread im phototec-forum.
Ich konnte mich bei meinem nicht zum Kaufentschluß hinreissen,weil die beiden hinteren Hülsenteile nicht dabei waren.
Festzuhalten bleibt aber der göttliche weiche
und saubere Gang von Blende und Entfernungseinstellung.Da sind die Zebras schon(leider)
lottriger
Viele grüsse Rudi