Re: Carl Zeiss Jena Sonnar 4/300

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Rudi am 20 Maerz, 2005 um 08:01:22

Antwort auf: Re: Carl Zeiss Jena Sonnar 4/300 von peter müller am 19 Maerz, 2005 um 21:05:43:

: Danke für die Info,
: : nun zum nächsten Problem:Mein Zebra dreihunderter
: : mit Adapter an die Mamiya 645 geschnallt braucht als einziges 2 Blenden mehr zur korrekten Belichtung als mit dem Messprisma angezeigt.Höchst seltsam.Welche Erklärung seht ihr da?

: Hallo Rudi,
: dabei könnte es sich um des Problem der sogenannten "Blendenstauchung" handeln, das nicht nur den Hersteller der Fa. Mamiya betrifft.
: Viele Spiegelreflex-Kamerahersteller gleichen ihr Original Objektiv mit dem eingebauten Belichtungsmesser u.a. so ab, daß der geometrische Blendenwert des Objektivs nominal nicht mehr exakt übereinstimmt (insbesondere in Schritten zur größten Öffnung hin).
: Dieses Phänomen nenn man dann Blendenstauchung,
: das Fremdhersteller, die für eine bestimmte SLR- Kamera auch Objektive anbieten, aber ebenfalls berücksichtigen.
: Bei allen anderen Objektiven ist mit einer mehr oder weniger großen Differenz zu rechnen, die in diesem Fall des Carl Zeiss Jena Sonnar 4/300mm auch drastisch ausfallen kann.
: Das kann aber auch bei einer SLR- Kamera mit abgeglichener Blendenstauchung der Fall sein, wenn von der Offenblendenmessung auf Arbeitsblende umgeschaltet wird.
: Es bringt deshalb wenig, oder wäre auch Unsinn, den Belichtungsmesser der Mamiya 645 auf das Sonnar abzustimmen; obwohl man das könnte.

: Viele Grüße
: peter müller

Hallo Peter,

danke für deinen Hinweis.
Das Ganze wächst sich zu einem grösseren Problem aus:Auf dem besagten Film habe ich der Reihe nach meine CZJ-Gläser an die Mamiya geschnallt.
Alle ok
bis auf das 300er wie gesagt.Neben der Unterbelichtung ist da aber noch was nur bei dieser Optik.Eine Abschattung quer über den unteren Bildrand;kann es sein daß die optik oder die grosse Sonnenblende vignettiert?
Ich bin kurz davor ,Vergleichsaufnahmen mit dem Objektiv auf der Pentacon six meines Spezis zu machen.Welche Nöglichkeiten,bzw Abhilfe siehst Du noch ?
Rudi

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]