Exakta 66 - Bedienung

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von matthias_p am 04 Dezember, 2004 um 22:04:50

Hallo alle,

ich hab mir gerade ein Modell 2 gekauft, besitze aber keine Anleitung. Ein paar Dinge sind mir unklar:

Es gibt eine Art Offenblendhebel im Kameragehäuse, welcher auf den Stift im Objektiv drücken soll, um die Blende offen zu halten. Der Hebel im Gehäuse ist mit wenig Kraftaufwand beweglich, sieht dabei weder verbogen noch sonst wie kaputt aus. Fragen: Gehört der so? Wo muß der denn normalerweise stehen? Ist das Ding für verschiedene Objektive einstellbar? Hatte schon ganzen Haufen Kameras, auch Mittelformat, aber diese Funktion eines auf diese Art beweglichen Hebels im Geäuse ist mir unbekannt.

Am Transporthebel gibts einen Mikroschalter - erste Vermutung: Auskopplung Transport für Mehrfachbelichtung. Habe ein bißchen rumprobiert, entkoppelt nicht, muß also ne andere Funktion besitzen. Wozu ist der? Irgendwas mit Umschaltung Zählwerk bei 220er Film?

Das Filmzählwerk springt nach Öffen der Rückwand nicht gleich und komplett zurück, bisschen klopfen, dann gehts. Ernstes Problem oder Indiz dafür, daß die Kamera nur sehr lange nicht benutzt wurde? Gerät hat sehr wenig Gebrauchsspuren.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten, wie niemals den Verschlußzeitenknopf linksrum drehen, oder bloß nicht bei gespannten Verschluß diesundas machen, oder ... ?

Die langen Zeiten 1/4 bis 1 sek. laufen sehr unregelmäßig (das Ratschen/Weiterlaufen des Miniuhrwerks verläuft akustisch nicht gleichmäßig, sondern schneller/langsamer und unregelmäßig). Auch ein einfaches Problem oder ebenfalls was Ernstes?

Ich wollte mir noch Objektive zulegen, und zwar 4/50, 120, 180 und 300, alle als CZ Jena in der etwas neueren Ausführung mit MC. Gibt es da irgendwelche Aussetzer, beispielsweise daß eines von denen grottenschlecht und damit nicht empfehlenswert wäre? Ich traue den Objektiven recht gute Leistungen zu, meine Anforderungen an die Bildqualität sind auch nicht extrem hoch - mir reichen saubere, ordentliche Ergebnisse (bin keiner, der Testkarten fotografiert und mit der Lupe die Auflösung kontrolliert). Vignettierung sowie deutlich merkliche Unschärfen in den Ecken oder deutlich erkennbare Unschärfe/Kontrastarmut (leicht zu finden bei aktuellen KB-Plastik-Objektiven im Brennweitenbereich ab 150) toleriere ich aber nicht.

Danke für die Info.

Matthias aus HH

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]