Abgeschickt von Winfried am 12 Maerz, 2004 um 22:54:24
Antwort auf: Ricoh 500G demontieren von Alfred am 12 Maerz, 2004 um 19:35:14:
: Hat schon jemand den Apparat auseinandergenommen? Einfach die Bodenplatte abschrauben ist ja nicht. Wahrscheinlich muss man von der Objektivseite her, aber ich möcht da nicht rumprobiern.
Ich habe mehrere 500G repariert, bin die Schrauberei mit den verzwackt aufgebauten Dingern jetzt aber leid und biete meine Reste z.Zt. bei ebay an.
Also: Du mußt erst einmal die beiden Griffe des Entfernungsrings abschrauben. Dann auch noch den Blendenring (am besten vorher in A-Position bringen), er hat drei winzige Schräubchen ringsum. Dann muß der Selbstauslöserhebel runter. Jetzt rechts und links das Leder abziehen, und die 4 Schrauben der Alu-Frontplatte lösen. Dann siehst Du rechts unten die Kontakte des Batteriefachs. Am besten die Drähte so lang wie möglich abschneiden (bis unter den Sucher) und ein neues Stück dranlöten, oft ist der Draht ein ganzes Stück weit korrodiert, und der nächste Wackelkontakt kündigt sich an.
Wenn ich richtig gezählt habe, kommen wir auf 10 zu lösende Schrauben - bei anderen Kameras reichen 3 an der Bodenplatte.
Wenn die Rückwanddichtung zerbröselt ist, in manchen Bastlerläden gibt es auch dünne Moosgummiplatten (1mm dick), die dafür gut geeignet sind. Mit etwas Geschick kann man die Dichtung aus einem Stück (wie beim Original) zuschneiden.