Abgeschickt von Winfried am 13 Maerz, 2004 um 17:41:12
Antwort auf: Re: Ricoh 500G demontieren von Alfred am 13 Maerz, 2004 um 15:12:56:
: (Ist diese fliegende Lötstelle eigentlich original?)
Kann sein, wurde öfter so gemacht.
: Die Blendenanzeige schlägt aber immer noch nicht aus, es muss also was anderes sein. Um da weiterzumachen, fehlt mir Geduld, Feinmotorik und Kenntnisse.
An den eigentlichen Beli kommt man auch nicht gut ran. Du könntest höchstens noch die obere Deckplatte abnehmen und die Anschlüsse an den beiden Einstellreglern, die Einstellregler selbst und das Galvanometer auf Durchgang testen. Manchmal geraten auch Partikel in das Galvanometer und blockieren es (so geschehen bei meiner ersten 500GX, die Nadel ging immer nur knapp bis Bl. 16 und beim ersten Film blieb sie dann vorübergehend endgültig stecken, der Brösel ließ sich aber durch vorsichtiges Ausblasen - voller Druck aus der Druckluft-Sprühdose kann das G. beschädigen - entfernen).
> Weil mir aber das Gerätchen äußerlich gut gefällt, auch die Ausrüstung (manueller Betrieb) ist ja nicht schlecht, werd ich wohl weiter bei Ebay gucken.
Vor allem wird der Beli bei Manuell-Betrieb nicht abgeschaltet, wie ansonsten fast immer (z.B. bei der edlen Canonet QL17), man kann dann selbst entscheiden, ob man den angezeigten Wert übernimmt oder nicht. Das Objektiv ist übrigens überraschend gut, und der E-Messer ist trotz der kleinen Meßbasis (Abstand der beiden Fenster, je größer desto genauer) sehr exakt.
Irgendwie finde ich auch das gedämpfte Ratschen beim Aufziehen und bei den längeren Zeiten sehr hübsch.