Abgeschickt von Dominik am 10 Maerz, 2004 um 11:26:38:
Antwort auf: Der Beli von meiner Kiev spinnt! von Stefan am 09 Maerz, 2004 um 21:13:33:
: ich habe den mittenbetonten ttl beli (mit rotem knopf) auf meiner kiev.
: eigentlich hätte ich es mir schon denken können bevor ich die ersten fotos gemacht habe, ich konnte es mir aber trotzdem nicht verkneifen mal zwei sw filme durch zu jagen.
: die bilder waren gleichmäßig unterbelichtet.
: ich habe immer die offenblende eingestellt (also 2.8 beim volna und 4 beim flektogon).
: wer kann mir sagen worans liegen könnte und vor allem wie mans am besten beheben kann (möglichst ohne eine werkstatt in anspruch nehmen zu müssen)
:
: grüße
: Stefan
Hallo Stefan,
es ist doch immer wieder erstaunlich,wieviele falsch justierte Kiev-Prismen es geben soll.
Meiner Erfahrung nach gehen die richtig oder gar nicht.
Laß mich raten: mal wieder ein Ebay-Kauf ohne Bedienungsanleitung und auch im Internet keine
gesucht,sondern nur drauflosgekurbelt.
Deshalb nochmal hier in Kurzform:
1-ASA einstellen
2-mittlerer(silberner)Ring mit Blendenzahlen so einstellen,daß die Anfangsöffnung des verwendeten Objektivs
dem roten Pfeil gegenübersteht(also die 4 b.Flektogon).
3-mit dem äusseren Ring Lichtwaage ausbalancieren
4-gewünschte Zeit/Blendenkombination wählen und an Kamera u. Objektiv einstellen
Solltest Du bis hier alles richtig gemacht haben,Spannung der Batterien überprüfen.Die neuen Prismen
laufen mit 4,5V,die alten ohne roten Knopf mit 6V.
Weitere mögliche Fehlerquelle: die Originalmattscheibe wurde gegen eine hellere ausgetauscht
Viel Glück-das erste wird`s wohl sein
Dominik