Abgeschickt von Christian am 11 Maerz, 2004 um 12:39:37:
Antwort auf: ich fall gerade echt vom glauben ab... von Stefan am 10 Maerz, 2004 um 23:15:16:
: doer ums noch krasser auszudrücken... ich werd wahnsinnig.
Keine Panik.
: mein gossen lunasix f sagt 100asa - bl. 4 - 1/30 (ungeprüft, d.h. gebraucht gekauft und noch nicht eingesetzt, verkäufer meinte er sei irgendwie dejustiert, war nicht auf nullpunkt kallibriert, habe ich nachgeholt)
Den kannst du schonmal vergessen - kalibrieren bedeutet hier mehr als nur den Nullpunkt einstellen.
: meine xg1 sagt 100 asa, bl.4 irgendwas zwischen 1/30 und länger
: (hat bei meinem vater 20 jahre lang super -dias- gemacht, ich selbst konnte sie noch nicht einsetzen da der verschluss defekt ist. sie zeigt keine zeiten mehr unter 1/30 an sondern diese werden mit punkten bezeichnet)
20 Jahre alt, nie beim Service? Kannst du ebenfalls vergessen.
: meine kiev sagt 100 asa, bl.4 zwischen 1/15 und 1/30
: (hat mir beim entwickeln nach vorgabe fast weiße negative geliefert)
Das kann dann auch einfach der Verschluss sein, lass' den ggf. mal in einer Fachwerkstatt durchmessen. Von Verschlusstestern im Selbstbau solltest du zunächst mal die Finger lassen, weil du dann noch eine potenzielle Fehlerquelle einführen würdest. Wenn der korrekte Wert nach der Dynax vermutlich bei 1/10s liegt und du mit 1/15s bzw. 1/30s wirklich nur 1/2 bis 1 1/2 Blenden darunter gelegen hast, sollte das immer noch bessere Ergebnisse liefern als fast durchsichtige Negative.
: meine dynax 505 sagt 100 asa, bl. 4, 1/10!
: (bilder werden sowohl vom labor als auch wenn ich sei nach vorgabe entwickel immer ok!)
Der Minolta (bzw. jeder anderen noch relativ jungen AF-SLR) würde ich mein Vertrauen schenken und ggf. noch die unterschiedliche Messcharakteristik berücksichtigen (Kiev-Prisma misst einen recht grossen, ovalen Bereich in der Bildmitte [siehe Diagramm im Handbuch], bei der Dynax wird das etwas anders sein).
: was soll ich denn jetzt machen?! das prisma, den gossen und die xg ausser acht lassen und mich auf die einzige kamera verlassen die mir abweichende werte liefert?
Ich würde einen Kasten Bier wetten, dass die Dynax stimmt und die anderen Geräte mehr oder weniger daneben sind. Ansonsten könntest du mal einen Diafilm nehmen und ganz ohne Messgerät belichten, beispielsweise nach den Angaben auf der Filmschachtel an einem sonnigen Tag. Die passen normalerweise recht gut und sollten dir ermöglichen, eine brauchbare Aussage zu deinen Verschlusszeiten zu gewinnen.
HTH,
Chris.