Re: Scheußliches Postkartenblau

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von peter müller am 17 Oktober, 2003 um 20:46:53

Antwort auf: Scheußliches Postkartenblau von Frauenburg am 17 Oktober, 2003 um 17:54:03:

: Hallo,
: wie kann ich bei Landschafts-und Architekturaufnahmen das Postkartenblau des Himmels unterdrücken?
: Auf den Foto´s wird der Himmel oftmals blauer dargestellt als er tatsächlich ist z.B. kurz vor Dämmerungsbeginn.
: Mit den besten Grüßen
: Frauenburg

Hallo,
mmh, eigentlich dachte ich zur Dämmerung hin überwiegen die rötlichen Strahlen des Himmelslichtanteils.
Immerhin ist ein zu starkes Himmelsblau durch einen neutralen grauen Verlaufsfilter zu unterdrücken.So ähnlich funktionierte das in einem Trend der Archithekturphotograpie in der Ost-Plattenbauten abgebildet wurden ohne jegliches Himmelsblau. Hier hat man unterbelichtet und zusätzlich durch Abwedeln auf dem Photopapier manipuliert. Ich fand die Bilder sehr beeindruckend(vielleicht wegen des ungewöhnlichen Effekts?).
Man kann auch stärkere Skylightfilter einsetzen ab ca. R3 aufwärts, aber diese Filter beeinflussen das ganze Bild und damit auch Farben der Archithektur und ganz besonders weisse Flächen.
Polfilter, obwohl neutralgrau verstärken die Farben.
Wie leicht hat es da doch ein S/W Photograph mit einem Gelbverlaufsfilter.
Viel erfolg
peter müller

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]