Abgeschickt von peter müller am 22 Oktober, 2003 um 19:30:13
Antwort auf: Scheußliches Postkartenblau von Frauenburg am 21 Oktober, 2003 um 21:48:59:
: Zu der Frage, mit welchen kameras ich arbeite. Es sind verschiedene, auch die filme sind unterschiedlich, wenngleich ich 100-er Filme bevorzuge.
: Eigentlich handele ich mir das Problem selber ein, weil ich gerne kurz vor der Dämmerung bei klarer Sicht fotografiere, und da ist der Himmel oftmals noch strahlend blau. Nur auf dem Papier ist er anschließend noch blauer (wie beim Wasser).
: Also das Blau nur etwas heraus filtern - mit welchem Filter?
: Gruß
: Frauenburg
Hallo,
am besten mit einem Skylightfilter. Der mit der geringsten Wirkung ist mit der Zahl R 1,5 bezeichnet, leicht rosa eingefärbt, und wird deshalb meistens als Schutz des Objektiv immer drauf gelassen. Für Deine Anwendung aber so gut wie wirkungslos. Anfangen sollte man mit dem Skylight R 3,0, der bringt schon wesentlich mehr und hat vielleicht noch keinen Einfluss auf die Archithektur-Aufnahmen;ob er fürs himmelsblau ausreicht müsste man probieren. Ansonsten in der Nomenklatura immer weiter nach oben gehen bis ans Ende der Fahnenstange dem Skylight R 12.
Für die Vesuchreihe, bis man den richtigen Filter gefunden hat, sollte man aus Kostengründen Kodak Wratten-Gelatinefilter benutzen, und entscheidet sich dann für den teuren, aber jetzt in der richtigen R-Stärke des Skylightfilters, Glasfilter.
Selbstverständlich kann man auch nur Wratten-Gelatinefilter benutzen, weil sie vorteilhaft keinen Einfluss auf die optische Güte haben. Andererseits sind diese Gelatinefilter sehr kratzempfindlich, d. h. im praktischen Einsatz Wegwerfware.
Viel Erfolg
peter müller