Abgeschickt von peter müller am 19 Oktober, 2003 um 20:02:10
Antwort auf: Re: Scheußliches Postkartenblau von dieter am 19 Oktober, 2003 um 09:34:49:
: mit was fotografierst du denn, peter?
: kamera, bzw. optik, film etc.?
Hallo,
nein, nein, Dieter, ich war der Beantworter der Fragen von Frauenburg, der allerdings nicht konkret geschrieben hatte, wie Du richtig bemerkst, wass für eine Kamera, Optik, Film, dieses scheussliche "postkartenblau" erzeugt.
Ich will mich selbst aber nicht vor Deiner Frage drücken.
Ich photographiere mit sehr vielen Kameras unterschiedlichster Hersteller ab dem Format 9x12 abwärts. Dabei ist mir aufgefallen, um beim Thema zu bleiben, dass Zeiss Ikon Objektive im KB Format praktisch dieses "postkartenblau" der Himmmelsabbildung quasi eingebaut haben;ganz unabhängig davon welchen Film ich benutze.
Anscheinend sind die Objektive anders abgestimmt, obwohl ich das nicht beschwören möchte, aber im Endergebnis zu den Objektiven der vielen anderen Hersteller ist es im Vergleich nun mal so. Das extremste Ergebnis in dieser Hinsicht erbrachte mit schönen Regelmässigkeit die Zeiss Ikon Contaflex, mit dem Tessar Objektiv. Allerdings kam ich mit dieser Spiegelreflex mit Zentralverschluss irgendwie nicht zurecht, so dass ich sie wieder veräussert habe.
Viele Grüsse
peter müller