Abgeschickt von Peter Müller am 04 Oktober, 2003 um 22:11:49:
Antwort auf: Biometar 2,8/80 an KB-Kamera - unterschiedliche Belichtungszeiten von Frauenburg am 04 Oktober, 2003 um 18:47:59:
: Hallo,
: ich verwende das Objektiv auch an KB-SLR-Kameras.
: Je nachdem,an welcher KB-Kamera ich das Objektiv habe, erhalte ich von der Zeitautomatik unterschiedliche Belichtungszeiten (bei gleicher Blende)angezeigt.
: Woran liegt das?
: Freundliche Grüße
: Frauenburg
Hallo,
grundsätzlich ist die Adaption eines Mittelformat-Objektivs an eine KB-Kamera, abgesehen von den mechanischen Problemen, Adapter,keine Offenblendmessung, sinnvoll, weil vom Mittelformat- Objektiv nur die zentralen Lichtstrahlen, also die Leistungsstärksten, genutzt werden.
Der Brennkreis des Mittelformat-Objektivs ist aber ein anderer als bei KB, d. h. die jeweiligen Blendenöffnungen sind nur auf das jeweilige Format bezogen,
weil der Öffnungsdurchmesser auch entsprechend anders ist.
Bei einer KB Kamera mit Zeitautomatik ist das unproblematisch, weil hier für die Zeitenbildung nur der tatsächliche Lichteinfall gemessen wird unabhängig welches Objektiv mit welchem Blendenziffern an der Kamera sitzt.
Tatsächlich können die Belichtungswerte von Kamera zu Kamera variieren, das liegt entweder an einer Offenblendmessung mit einer entsprechenden Blendenstauchung, die an die Kamera, wie auch immer, übertragen wird.Deshalb wird hier mit einem Fremdobjektiv ohne Offenblendekupplung immer mit Arbeitsblende gemessen. Ausserdem haben verschiedene Kameras unterschiedliche Ansprechschwellen für den Belichtungsmesser, so dass hier wiederum Differenzen auftreten können.
Diese Differenzen sind also quasi von der Kamera hausgemacht, wenn ich mich mal so ausdrücken darf.
Das sollte aber nicht irritieren trotz der unterschiedlichen Anzeigewerte, weil durch die Arbeitsblende gemessen ein richtiges Ergebnis herauskommen sollte. Bei einigen Kameramodellen z. B. Minolta muss die Arbeitsblendenmesung separat eingestellt werden.Darauf ist zu achten, weil sonst trotz Fremdobjektiv(z. B. Mittelformat)ohne Offenblendmessung) es zu unerklärlichen Fehlbelichtungen kommt.
Insgesamt ist die Adaption von Mittelformat-Objektiven eine gute Lösung auch wenn das Sucherbild bei der Arbeitsblende dunkler wird.
Der Nachteil ist eben das aufgrund des geringeren Lichteinfalls die Ansprechgrenze des Belichtungsmesser u. U. schnell erreicht werden kann; obwohl der Belichtungsmesser der KB Kamera noch anzeigt. Dies liegt aber nicht am Mittelformat-Objektiv, sondern an den angeführten Parametern der Blendenstauchung und Ansprechbarkeit des Belichtungsmessers je nach Konstruktion. Entweder lässt man sich also nicht von den unterschiedlichen Werten irritieren, oder man "schießt" sich mit einem bestimmten Kameramodell ein.
Viele Grüsse
peter müller