Abgeschickt von Winfried am 22 September, 2003 um 16:07:07
Antwort auf: revue-optiken von dieter am 22 September, 2003 um 14:34:53:
: der hintergrund meiner frage: da es sich i.d.r. um recht billige objektive handelt überlege ich mir schon die eine oder andere brennweite zu zu legen. ich weiß nur nicht, wie schlecht/gut sie im vergleich mit optiken anderer "marken"-herrsteller sind.
Dazu kann man leider nix detailliertes sagen. Revue (AKA Foto-Quelle) haben ihre Objektive aus div. Quellen bezogen. Dabei können auch Objektive mit gleichen technischen Daten je nach Jahrgang aus verschiedenen Quellen stammen. Das gleiche gilt für viele Billiganbieter (Porst, Hanimex, Danubia, Albinar usw.)
Eine Studienkollegin hat seinerzeit eine Testvorrichtung für Optiken konstruiert und drei Normalobjektive von Nikon, Minolta und Revue damit getestet. Das Revue war NICHT auf dem letzten Platz! Daraus kann man aber keine Schlüsse für andere Objektive ziehen. Sie können, müssen aber nicht schlecht sein. Manche sind allerdings ziemlich billig gemacht, mit Plastikfassungen, die keinen sehr soliden Eindruck machen.
: einzige quelle, die ich gefunden habe sind die revue-optiken für mamiya, hier handelt es sich wohl definitiv um umgelabelte original mamiya-sekore, allerdings sind das keine optiken mit M42 gewinde :(
Von Mamiya stammten auch etliche Objektive für die letzten Serien der Voigtlaender-Spiegelreflexkameras.