Re: jupiter - gelios bis helios und konsorten

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Markus Schmidt am 13 Januar, 2004 um 20:39:57

Antwort auf: Re: jupiter - gelios bis helios und konsorten von Roman Sonnleitner am 22 September, 2003 um 22:03:07:

Hallo,
komm zwar etwas spät, aber trotzdem...:
Ich kann das Jupiter nur empfehlen, habe es in zwei Ausführungen :
1 x mit M 42 : das verwende ich vor allem mit Adapter von Hama ohne Probleme an meiner EOS50, Einstellung auf Blendenvorwahl oder manuell, und natürlich an meiner alten Yashica + Zenit
1 x mit Contax/Kiev Rangefinder Bajonett : wird an einer Kiev IV verwendet

Beide sind optimal für available light Fotografie.
Habe beide direkt über ebay aus der Ukraine bzw. Tschechei ersteigert, ist problemlos, wenn der Anbieter gute Bewertungen hat, Kostenpunkt f. das M42-Objektiv war 24,99 USD+15 USD Fracht, das f. die Kiev kostete 28 USD + 8 USD Fracht, ist normalerweise teurer wg. Entfernungsmesserkupplung u. Bajonett, ebenso auch das f. Leica M39).

Zudem habe ich jetzt noch ein Helios-40 m. M39-Gew. f. alte Zenit SLR, das ich nun mit einem dazugehörigen M39/M42 Adapter (Bronze-Gewindering, da Objektivkörper aus Alu) ebenfalls an der EOS einsetzen werde(?). Hat mich 51 USD + 15 USD Fracht gekostet, es ist aber mehr als doppelt so schwer(860 g) wie das Jupiter(380 g) und auch wesentlich voluminöser. Das Jupiter ist dagegen unauffällig klein und braucht trotz f2,0 nur Filter in ES49.

Beides sind Sonnar Kopien, das Helios vom berühmten Olympia Sonnar v. Zeiss.

Beide haben manuelle Blendenvorwahl, also Blende einstellen am Blendenring, dann am "Auf/zu-Ring" einfach von offen bis zum Anschlag auf den vorgewählten Wert drehen.

Viel Spaßß damit, wenn Du Dich entschliessen kannst,

Gruß Markus

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]