Re: jupiter - gelios bis helios und konsorten

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 22 September, 2003 um 19:48:01

Antwort auf: jupiter - gelios bis helios und konsorten von dieter am 22 September, 2003 um 16:50:32:

: gelios 40 - 1,5-85mm
: helios 40
: biometar 2,8/80
: und dem jupiter 9 objektiv gestoßen.

Das Helios (die Russen haben kein H und schreiben dafür ein kyrillisches G) 1,5/85er kenne selber ich nicht. Ist aber wohl auch von einer Vorkriegskonstruktion abgeleitet, ich denke, daß es daher bei voller Öffnung recht weich sein wird. Ist aber AFAIK auch nicht so billig zu haben.

Die Biometare sind ja eigentlich MF-Objektive und zeichnen AFAIK bis 6x6cm aus. So wie ich höre, soll es für MF eines der besten 80er sein.

Das Jupiter-9 werd ich mir selber mal zulegen, wenns mal ein billiges gibt, allerdings für M39 (Leica).

Eine Alternative wäre noch ein (altes) Travenar 2.8/90mm (mit A.Schacht-Gravur, die neuen Travenare, die es auch für Minolta MC gibt, sind Billigteile), ich habs seit langem für die Leica, gabs aber auch mit M42 und Exakta-Bajonett. Taucht aber nur selten auf.

: das jupiter hat in jedem fall ein M42 gewinde,

ACK. Das 1.5/85er gabs auch mit M39, paßt aber nicht an die Leica, da eigentlich für alte Zenit-SLRs gedacht.

> bei den anderen bin ich mir leider nicht sicher, dass biometar steht bei epay momentan drin, allerdings kann ich dem text nicht entnehmen welches gewinde (ob m42 oder m39, e-mail anfrage blieb bisher unbeantwortet)

Wenn, dann wohl am ehesten PentaconSix-Bajonett. Es gab allerdings für einige DDR-Objektive ein Adaptersystem, da war glaub ich auch einer für M42 dabei. Mit neuen Adaptern kann man P6-Bajonett auch an KB-Kameras anschließen, ist aber insgesamt recht teuer (Zörkendörfer macht die Dinger, man braucht immer zwei - einen von MF-Bajonett auf T2 und dann noch von T2 auf das jeweilige KB-Kamerabajonett).

Das Jupiter-9 gabs in M42, M39 (Zenit-SLR) und eben mit M39 mit E-Messer-Kupplung, die verschiedenen Ausführungen tauchen etwa gleich häufig auf.

: also was ich suche ist eine 80erherum festbrennweite. ich dachte naiverweise, es würde so etwas in brauchbar auch von revue geben,

Da wäre ich mir nicht so sicher, das Objektivprogramm war nie so weitgefächert und wurde zuletzt auch rigoros zusammengestrichen (auf ein paar Zoomdinger). Die haben eben nur in den Katalog aufgenommen, was in Massen läuft - und Revue-Knipser waren wohl meist keine Porträtisten.

: wo kann ich mich da mal umschauen? oder hat jemand vielleicht einen anderen tipp für mich?

Eine Alternative wäre noch ein (altes) Travenar 2.8/90mm (mit A.Schacht-Gravur, die neuen Travenare, die es auch für Minolta MC gibt, sind Billigteile).Ich habs seit langem für die Leica (M39), gabs aber auch mit M42 und Exakta-Bajonett. Taucht aber nur selten auf. Hat gute Schärfe und sehr solide Fassung, ist aber ein bißchen streulichtempfindlich.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]