Re: Bedienungstips für Yashica-D

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 04 August, 2003 um 23:46:51

Antwort auf: Bedienungstips für Yashica-D von Michel am 04 August, 2003 um 13:42:38:

Hallo Michel,

ein Manual (englisch, als JPEG) gibt's online unter: http://www.doctorvision.com/Yashica-D/

Nun zu Deinen Fragen:

- Der Verschluß läßt sich unabhängig vom Filmtransport beliebig oft spannen und auslösen. Ich mache es so, daß ich grundsätzlich nach jeder Aufnahme transportiere und grundsätzlich vor jeder Aufnahme spanne.

- Bei gespanntem Verschluß lassen sich Blende und Zeit verstellen, dies ist auch erlaubt.

- Leica-Nippel-Auslöser gibt es häufig bei eBay. Schau da mal unter Leica oder Nikon nach. Die Nikon F3 braucht das Teil m.W. auch. Ich habe meinen zusammen mit einem herrlichen Autoknips (den brauchte ich für meine Kiev-60) erhalten. Die Kamera *hat* einen Drahtauslöseranschluß! Bei Leica redet auch keiner davon, daß die keinen hat und solche Anschlüsse waren einmal Stand der Technik.

- Anleitung online: s.o. Irgendwo gibt's auch noch eine auf deutsch, ich weiß aber nicht mehr, wo.

- Alter Selen-Beli: Du kannst ihn gegen eine andere Kamera vergleichen. Verlassen würde ich mich aber nicht drauf, da die Selenzellen allmählich hinüberscheiden und man gemeinerweise nicht merkt, wann das losgeht. D.h., man merkt das schon, aber erst nach Entwicklung des Filmes mit Tante Friedas 95. Geburtstag.

Sonstige Tips: Gegenlichtblende (warum? siehe http://www.borgerding.de/Galerien/Ausland/Castello_del_Trebbio/castello_del_trebbio.html oben Mitte) kaufen!!! Gelbfilter für SW schadet auch nicht. Passen tut das Rollei-Bajonett-I und natürlich alles, was für Yashica-TLR gemacht ist. Wenn nicht Rollei draufsteht, isses meist billiger. Die Televorsätze für die TLR taugen meist nichts (evtl. sind die grottenteuren Rollei-Mutare da besser). Die Kamera verträgt Hochvolt-Blitze (z.B. alte Metz 45CT1) und synchronisiert natürlich alle Zeiten. Der Synchronkontakt ist etwas zickig und darf nicht immer umgestellt werden, besonders in Verbindung mit dem Selbstauslöser. Das steht am prägnantesten in der Anleitung. Als "Filmmerker" klebe ich ein Stück mit der Filmbezeichnung seitlich an die Sucherklappe. Das Filmeinlegen geht auf seiten der Aufnahmespule bei mir immer noch recht zickig, also halte ich die volle Rolle mit einem Finger fest. Das Objektiv hat seinen optimalen Blendenbereich zwischen 8 und 16, also 11:-)

Wenn sonst noch Fragen sind, ich lese einigermaßen regelmäßig hier.

Beste Grüße,
Franz

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]