Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 05 August, 2003 um 23:43:54
Antwort auf: Re: Bedienungstips für Yashica-D von Michel am 05 August, 2003 um 11:50:30:
Hallo Michel,
> ist es NICHT erlaubt bei gespanntem Verschluß die Zeiten zu verändern!
wenn dem bei meiner (Copal MXV mit Yashinon) so wäre, sie läge schon lange in Trümmern in meiner Hand. Seit ich die besitze (also so ca. 200 Filme) habe ich immer erst gespannt und dann die Zeit eingestellt. Was kritisch ist, ist der Synchronkontakt-Umschalter und der Selbstauslöser.
> Hat man bei den neueren mit Yashinon vielleicht auch was am Verschluß geändert?
Ja. Den Verschluß komplett:-) Du schreibst, als hättest Du ein Yashicor ersteigert. Blende dann ruhig auf 16 ab, dann wird's auch am Rand noch gut scharf.
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Meine dreisprachige Anleitung (D/E/F) sagt, daß der Selbstauslöser nicht mit Synchronisation "M" verwendet werden darf. In beiden meiner Anleitungen (nur E und dreisprachig) ist die -D mit Yashicor und altem Verschluß beschrieben. Sehr deutlich an den Einstellrädern zu erkennen. Da vielleicht der alte Verschluß wirklich beschädigt werden kann, ist der Hinweis sinnvoll. Und beim neuen Verschluß ist bei mir noch nichts kaputtgegangen. Interessant wäre hier ein Erfahrungsbericht eines 124G-Besitzers, die hat auch den neuen Verschluß.
Beste Grüße,
Franz