Bedienungstips für Yashica-D

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Michel am 04 August, 2003 um 13:42:38

@ Roman ('Yashica Mat 124-G' vom 25.7.2003)

'cupog' war ein guter Tip. Danke! Habe zwar die Auktion vor einer Woche verpaßt, aber gestern habe ich zugeschlagen. Da hatte er eine 'D' in excellent+ Zustand angeboten, besser als die vorige. Hat praktisch genausoviel gekostet ($80,- = ca. 73,- €), wie die 'schrottige' 124-G, die ich inzwischen zurückgeschickt habe. Warte nun ganz gespannt auf mein Paket.

@ Franz und wer sonst noch was über 'ne Yashica D weiß:

Da ich keine Anleitung für die Kamera habe wäre ich dankbar, wenn Sie mir ein paar Fragen beantworten könnten.

- Verschluß + Film werden ja getrennt gespannt/transportiert. Heißt das, daß man besonders aufpassen muß um keine Doppelbelichtungen zu bekommen, oder läßt sich der Verschluß nur nach Filmtransport neu spannen? Wenn nicht sollte man sich angewöhnen den Film sofort weiterzuspulen, damit man nicht in Tüddel gerät?

- Wenn der Verschluß gespannt ist, darf/kann man dann noch Blende und/oder Verschlußzeit verändern?

- Wo bekomme ich einen sogenannten 'Leica-nippel' her, um einen Drahtauslöser anzuschließen? (verstehe nicht das die Kamera eine 'B' Einstellung hat, aber keinen Drahtauslöseranschluß. Selbst auf einen Stativ wird das ja u.U. eine wackelige Angelegenheit...)

- Gibt's vielleicht irgendwo 'ne Anleitung? Ich bin bisher nicht fündig geworden.

- In einer Schublade habe ich noch eine Beli von meinem Großvater gefunden. 'Sixcolor', nach dem 'Design' wohl aus den 60igern, ohne Batterie , wohl mit Selenzelle. Zeiger schlägt 'lebendig' aus. Wie kann ich feststellen ob auch richtig. Kann ich meine Pentax MX oder Olympus XA als Vergleich heranziehen?

- Für sonstige Tips/Erfahrungen wäre ich natürlich auch dankbar.

Gruß

Michel

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]