Abgeschickt von Stefan am 02 Juli, 2003 um 07:07:38
hallo foriker!
ich habe vor einigen tagen auf dem flohmarkt eine alte balgenkamera gekauft. ich habe jetzt schon einige zeit damit verbracht nach diesem modell im internet zu recherchieren aber bin noch zu keine ergebnis gekommen uasser das sie um die jahrhundertwende gebaut wurde. vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen! ich hänge auch noch einige fotos der kamera an.
der verschuss ist von gauthier (agc) und trägt die modellbezeichnung vario. blende 11 - 31, zeiten von 1/25 - 100, b, t. interessant ist hier das die belichtungszeit nicht direkt am verschluss eingestellt wird, sondern an einer runden metallplatte die auf diesen aufgesetzt ist.
das objektiv trägt die bezeichnung periskop - aplanat 1:11 f= 13,5 cm
die einzigen kennzechen die auf den hersteller deuten könnten sind
1.eine weiße, emailierte metallscheibe auf der im hintergrund eine balgenkamera zu sehen ist, im vordergrund ein großes Z.
2. eine aluminiumplakette auf der sich ein "optiker willberg" mit adresse verewigt hat (werbemaßnahme?).
im anschuss folgen noch einige fotos (evtl. auch in treads weiter unten) wenn ihr bestimmte teile hochauflösender oder im speziellen sehen wollt könnt ihr eine email schreiben und cih werde das foto dann zuschicken!
grüße
stefan
Ps.: da ich die kamera restaurieren möchte wollte ich ncoh fragen welche lacke in diesen baujahren benutzt wurden (für metallteile), da hat der zahn der zeit nämlich schon deutlich genagt ;) ausserdem: wo kann man denn günstig kleinteile (muttern un schräubchen) nachverchromen lassen und (vielleicht am wichtigsten) hat jemand eine ahung wie ich eine neue mattscheibe anfertigen kann?