Abgeschickt von Winfried am 05 Juli, 2003 um 10:27:54
Antwort auf: es hat sich etwas ergeben! von Stefan am 03 Juli, 2003 um 20:27:25:
: hallo winfried und peter,
: erst einmal danke für eure beiträge! ich bin mir mittlerweile ger nciht mehr sicher ob sich der aufwand für eine anspruchsvollere restauration nicht evtl. doch lohnen könnte, aber mal von vorne:
Hab mir das Bild mal genauer angeguckt. Es ist wohl doch ein eher einfaches Modell. Die Objektivstandarte ist nicht in der Höhe und Seitenausrichtung verstellbar, was man bei vielen anderen Plattenkameras der Zeit findet (und was für Architekturaufnahmen sehr sinnvoll ist). Auch das einfache Objektiv (damals gab es schon brauchbare Dreilinser mit wesentlich höherer Lichtstärke und Schärfe) und der Verschluß deuten auf ein (damals) preiswertes Modell hin.
Ich habe leider keinen Kadlubek-Katalog, vielleicht kann ja mal einer, der einen hat, nachsehen, wieviel die Kamera in Sammlerkreisen in etwa wert ist? Die Katalogangaben gelten aber normalerweise für sehr gut erhaltene Stücke. Und eine Neulackierung muß schon sehr fachmännisch durchgeführt werden (wenn das ohne Demontage der Kamera überhaupt möglich ist), damit sie von Fachleuten als solche anerkannt wird.
Ich hatte mir mal als Schüler für ein paar Mark eine alte Welta 6x9-Rollfilmkamera gekauft, leider war sie nicht nur verrostet, sondern auch verbogen, und ich hab sie vor ein paar Jahren verschenkt. Hab dann vor einiger Zeit eine technisch einwandfreie gekauft, die genauso verrostet war, und war sogar ganz froh, ein Exemplar bekommen zu haben, das fast genauso aussah wie die erste Gebrauchtkamera, die ich jemals erworben hatte. Soll heißen, der persönliche Sammelwert hängt keineswegs vom äußeren Zustand ab.
Wenn Dir das Ding im jetzigen Zustand Auge und Herz erfreut, würd ich es so lassen. Eine nicht so gut gelungene Neulackierung sieht m.E. nicht so gut aus wie eine beschädigte Originallackierung.