Abgeschickt von dieter am 19 Juni, 2003 um 18:00:42:
Antwort auf: Re: zenit e von Thor am 19 Juni, 2003 um 16:05:01:
danke! wie doof kann man sein, erstaunlich, nach oben scheint es keine begrenzung zu geben :))))
ja, dieses metallplättchen, da kann man tatsächlich etwas reinfummeln, haha!
jetzt habe ich eine frage zu dem objektiv an der kamera: es ist ein "HELIOS-44-2" 2/58, seriennummer 79305425
blende 2-16 -aber: vorne am objektiv sitzt ein "rasterloser" ring, diesen kann ich über die gesamte blendenpalette drehen, wenn ich auf blende 16 einraste (mit dem blendenring natürlich)
was ich daran nicht verstehe: bei dieser einstellung wird die blende mit kleiner zahl ebenfalls kleiner, wie geht denn DAS? normalerweise ... ja, normalerweise.
was ist das für ein "rasterloser" drehring? (der sich nicht mehr drehen läßt, wenn ich den festen blendenring auf blende 2 einraste, dann geht dieser ring nicht mehr zu drehen.
ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklären können.
gruß
dieter
: : hallo,
: : hat es schon einmal jemand geschafft, in diese feine russenkamera einen film einzufädeln?
: : ;)
: Hallo,
: ist nicht meine Lieblingskamera, aber den Film ganz an der Spitze halten und millimeterweise in einen Schlitz schieben., bis er aus einem anderen Schlitz ca. o,5 - 1 cm heraus schaut. Mit Transporthebel etwas weiter drehen. Klappe zu!
: Spannen. Auslösen. Fertig.
: So geht es, bei mir, auch mit lappigen Filmen.
: Viel Spass noch
: Thor