Re: HELIOS-zenit und co undundund ...

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 20 Juni, 2003 um 22:52:04

Antwort auf: HELIOS-zenit und co undundund ... von dieter am 20 Juni, 2003 um 09:20:04:

: oh, danke winfried!!

: gibt es eigentlich etwas, was du nicht weißt? *lach*

Zufällig bin ich schon vor -zig Jahren mal über so ein Objektiv gestolpert, ein Kilfitt Kilar 135mm für den Kilfitt Spiegelkasten für die Leica. Da gab es auch so einen Abblendring.

: im übrigen habe ich jetzt die seagull 6x6, ich bin begeistert, möchte eigentlich gar nicht mehr anders fotografieren. auch hier danke für den tipp (irgendwo weiter unten im forum hatten wir das mal als thema)

Billiger und besser als mit ner Seagull kann man wohl kaum zu einer 6x6 TLR kommen.

: durch einen zufall in einem sehr kleinen fotoladen hier in der stadt hatte ich das glück, dort einen original seagull grünfilter, sowie eine geli, und einen gelbfilter für meine vito BL, UND ebenfalls für die vito eine geli für sage und schreibe 10 euro kaufen zu können.

Grabbelkisten durchwühlen lohnt sich immer. Objektivdeckel kosten normalerweise auf Fotobörsen so 2EUR, ich hab mal in einem Fotoladen auf der Durchreis ein paar für ne Mack pro Stück eingesammelt. In einem anderen gabs div. Metall-Gelis für ne Mark pro Stück, da hab ich woanders auch schon einige EUR für geblecht.

: also, ich habe die "echte" blende (die einrastet) immer in einer stellung (kleinste blende) stehen gehabt, und per einstellscheibe "nachgeführt", wenn das so nennen kann.

Ganz ähnlich machen das auch einige Kameras mit Blendenautomatik, nur daß Du Dich da nicht mehr selber bemühen mußt.

: muß ich die zeit vor dem spannen des aufzugshebels, oder danach einstellen? irgendjemand schrieb hier, man soll die zeit nach dem spannen einstellen, aber irgendwie kann das nicht sein, bzw. habe ich beide varianten ausprobiert, es scheint keine verzögerung, je nach einstellung, zu geben.

Bei dem einfachen Zenit-Verschluß kann ich mir nicht vorstellen, daß da was kaputtgeht oder verstellt wird. Es gibt an anderen russ. Kameras Schlitzverschlüsse mit 'langen Zeiten' (1 sec bis 1/15 sec), die sollte man nur nach dem Spannen verstellen, sonst kann sich da (angeblich) was verbiegen. Meine Zorki4K hatte soviele Macken, daß ich diese vor dem (nicht allzu verlustreichen ) Verkauf gar nicht bemerkt habe.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]