Abgeschickt von dieter am 20 Juni, 2003 um 09:20:04
Antwort auf: Re: zenit e -merci - aber noch etwas :) HELIOS-Objektiv von Winfried am 19 Juni, 2003 um 20:02:10:
oh, danke winfried!!
gibt es eigentlich etwas, was du nicht weißt? *lach*
im übrigen habe ich jetzt die seagull 6x6, ich bin begeistert, möchte eigentlich gar nicht mehr anders fotografieren. auch hier danke für den tipp (irgendwo weiter unten im forum hatten wir das mal als thema)
durch einen zufall in einem sehr kleinen fotoladen hier in der stadt hatte ich das glück, dort einen original seagull grünfilter, sowie eine geli, und einen gelbfilter für meine vito BL, UND ebenfalls für die vito eine geli für sage und schreibe 10 euro kaufen zu können.
war irgendwie wie weihnachten und geburtstag auf einmal, meine größte angst bestand eigentlich darin, auf dem weg nach draußen aufgehalten zu werden, so nach dem motto "..äh, entschuldigung, hier liegt ein fehler vor..."
zum helios-objektiv:
hört sich kompliziert an, aber jetzt weiß ich ja, wie ich das einzustellen habe. bin schon ganz gespannt auf die fotos mit dem objektiv. bisher habe ich das dann intuitiv richtig an meiner praktica benutzt: einfach eine feste zeit eingestellt, dann die blende so weit runter gedreht, bis der belichtungsmesser im limit lag (natürlich habe ich vorher in etwa überlegt, welche tiefenschärfe ich möchte und dementsprechend auch schon einmal die zeit korrigiert)
also, ich habe die "echte" blende (die einrastet) immer in einer stellung (kleinste blende) stehen gehabt, und per einstellscheibe "nachgeführt", wenn das so nennen kann.
der seleenmesser der zenit ist leider tatsächlich hinüber, obwohl die kamera in einer extra dafür vorgesehenen ledertasche steckte, jahrelang, schade eigentlich. vor dieser anleitung über den einbau einer solarzelle schrecke ich zurück, ich verbastel das kaputt, ich weiß das. aber auf die idee muß man erst mal kommen.
muß ich die zeit vor dem spannen des aufzugshebels, oder danach einstellen? irgendjemand schrieb hier, man soll die zeit nach dem spannen einstellen, aber irgendwie kann das nicht sein, bzw. habe ich beide varianten ausprobiert, es scheint keine verzögerung, je nach einstellung, zu geben.
grüße
dieter
(mail ohne zahlen)