Re: Frage zu 28-200er Objektiven

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Michael am 10 Maerz, 2003 um 21:23:04:

Antwort auf: Re: Frage zu 28-200er Objektiven von Roman Sonnleitner am 10 Maerz, 2003 um 19:08:20:

Hallo

Hm achso bin bei der Qualität von den Objektiven immer von der Lichtstärke ausgegangen.
Also mein jetztiges 28-80mm hat auch nur 3,5-5,6 soll ich dass dann wegschmeißen? *g*
Ich mein ich bin Student und hab kein Geld für Objektive im 2er Blendenbereich.

Also sind 70-200mm Objektive mit 4-5,6 besser in der Qualität als 28-200 mit 4,5-5,6??

Mit freundlichen Grüßen
Michael

: Hallo!
: Die 0,3 Bl. Unterschied machen sicher nix aus - die Objektive werden beide gleich MIES sein. Solche Superzooms ("Suppenhühner") dienen nur den Herstellern zur Geldbeschaffung von unbedarften Anfängern und sind in ihrer Abbildungsqualität so schlecht, daß es sogar photographieunkundigen Kompaktkameraknipsern auffällt - starke Verueichnungen und Vignettierungen im Weitwinkelbereich und fast schon weichzeichnende Unschärfe im Telebereich sind die Regel! Es ist einfach technisch/physikalisch nicht möglich, ein Zoom mit einem Zoombereich von mehr als 5x zu bauen (28-300 wären ja schon ca. 11x). Und glaub in dieser Hinsicht KEINESFALLS irgendwelchen 'Testberichten' von angeblichen Fotozeitschriften wie ColorFoto - die preisen immer die Sachen von den Herstellern, die viel Werbung im Heft abdrucken lassen!
: Tu Dir was Gutes, und kauf Dir, wenn Du schon keine Festbrennweiten benutzen magst, lieber ein gutes Normalzoom (24/28/35 bis 70/80/105 mm) und ein Telezoom (70/80 bis 200/210/300 mm) dazu - die bleiben unter einem Zoomfaktor von 5x und liefern viel brauchbarere Ergebnisse!
: Roman

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]