Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 02 Maerz, 2003 um 13:51:17
Antwort auf: Re: Wechsel von KB-auf-MF-Format von Roman Sonnleitner am 02 Maerz, 2003 um 01:13:16:
Hallo Roman,
: Alt und billig: da gibt's viele Klappkameras in diversen Preisregionen - die teuersten (wohl auch wg. des Sammlerwerts) sind die Zeiss (Super) Ikonta in div. Ausführungen, die Voigtländer Bessa, und die Agfa Superisolette. Es gibt aber auch günstigere Möglichkeiten: z.B. die sehr robuste Moskva 5 - russische SuperIkonta-Kopie mit 105mm Tessar-Typ Objektiv, 6x9cm Format, getrennte Fenster für Scharfstellung und Sucherausschnitt (unpraktisch bei Schnappschüssen); und mein Geheimtip: die Iskra - eine russische SuperIsolette Kopie mit sehr gutem 80mm Tessar-Typ Objektiv, 6x6 cm Format, und sehr großem, hellem Sucher; angeblich hat dieses Modell manchmal Probleme mit dem Filmtransport - meine funktioniert - evtö. vor Gebrauch testen! Die Kamera nehm ich auch gerne für Schnappschüsse kann ich empfehlen!
: Bei so alten Kleppern - Klappern wollt ich sagen ;-) sollte man drauf achten, daß sie mindestens ein 4-Linser Tessar-Typ Objektiv haben (muß man mind auf Bl. 8 abblenden für gute Ergebnisse), 3-Linser (wie in meiner Zeiss Nettar) sind bis auf Ausnahmen eher nicht so scharf.
wie anderweitig auch schon gesagt, bin ich mit dem Schneider Radionar meiner Franka sehr zufrieden. DAs ist ein knackscharfes Objektiv mit guter Verzeichnungsfreiheit. Lichtstärke 1:2.9, also ausreichend schnell. Und ein Dreilinser.
Auch bei den Vierlinsern gibt es Unterschiede. So ist z.B. in der Moskwa-5 eben genau das Tessar kopiert, von dem ich rundrum nur höre, es sei das schlechteste Tessar, das Zeiss je gebaut hat.
Die Franka gibt es auch mit eingespiegeltem E-Messer. Dann braucht man nur noch einen Hand-Beli (oder Omas Grundregel), die Einstellerei ist allerdings wesentlich unbequemer als von KB-Sucherkameras der besseren Bauart (also nicht gerade alte Schraubleica/Zorki) gewohnt.
Mein Standardfilm in der Franka ist ein HP5+, da langt die Empfindlichkeit auch bei 2.9 und den Rest macht das größere Format.
Beste Grüße,
Franz