Re: Wechsel von KB-auf-MF-Format

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Roman Sonnleitner am 02 Maerz, 2003 um 01:13:16

Antwort auf: Re: Wechsel von KB-auf-MF-Format von Winfried am 01 Maerz, 2003 um 21:31:11:

Hallo!
Wie Winfried schon anmerkte, fangen in MF die meisten Objektive erst bei 2,8 an; außerdem muß man wg. der geringeren Schärfentiefe mind. 1 Blende mehr abblenden als bei KB; aber Delta 3200 gibt's ja auch als 120er ;-)
In welcher Preisklasse soll's den sein?
Neu & teuer gäbe es z.B. die Mamiya 7II - sogar ziemlich teuer, Objetive haben keine sehr gute Nahgrenze, und das 150er ist angeblich schwer scharfzustellen - also wohl doch eher für Landschaften; dann gäb's von Fuji noch diverse Sucherkameras mit Formaten von 6x4,5 über 6x7 bis 6x9; ebenfalls nicht billig; mit Ausnahme der alten 690er keine Wechselobjektive; von Bronica gibt's auch eine 645er Sucherkamera.
Alt und billig: da gibt's viele Klappkameras in diversen Preisregionen - die teuersten (wohl auch wg. des Sammlerwerts) sind die Zeiss (Super) Ikonta in div. Ausführungen, die Voigtländer Bessa, und die Agfa Superisolette. Es gibt aber auch günstigere Möglichkeiten: z.B. die sehr robuste Moskva 5 - russische SuperIkonta-Kopie mit 105mm Tessar-Typ Objektiv, 6x9cm Format, getrennte Fenster für Scharfstellung und Sucherausschnitt (unpraktisch bei Schnappschüssen); und mein Geheimtip: die Iskra - eine russische SuperIsolette Kopie mit sehr gutem 80mm Tessar-Typ Objektiv, 6x6 cm Format, und sehr großem, hellem Sucher; angeblich hat dieses Modell manchmal Probleme mit dem Filmtransport - meine funktioniert - evtö. vor Gebrauch testen! Die Kamera nehm ich auch gerne für Schnappschüsse kann ich empfehlen!
Bei so alten Kleppern - Klappern wollt ich sagen ;-) sollte man drauf achten, daß sie mindestens ein 4-Linser Tessar-Typ Objektiv haben (muß man mind auf Bl. 8 abblenden für gute Ergebnisse), 3-Linser (wie in meiner Zeiss Nettar) sind bis auf Ausnahmen eher nicht so scharf.
Roman

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]