Re: Wechsel von KB-auf-MF-Format

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 02 Maerz, 2003 um 15:40:29

Antwort auf: Re: Wechsel von KB-auf-MF-Format von Franz S. Borgerding am 02 Maerz, 2003 um 13:51:17:

: Auch bei den Vierlinsern gibt es Unterschiede. So ist z.B. in der Moskwa-5 eben genau das Tessar kopiert, von dem ich rundrum nur höre, es sei das schlechteste Tessar, das Zeiss je gebaut hat.

Wäre ich mir nicht so sicher, da mir bisher nur Klagen über die (neu gerechneten) Nachkriegs-Tessare von Zeiss-West aus den 50ern und frühen 60ern zu Ohren gekommen sind. Das zu kopieren hatten die Russen wohl nicht nötig, da sie ja sicher auf die Zeiss-Rechnungen von Zeiss-Jena zurückgreifen konnten. Und ich bin mit den Zeiss-Jena-Nachkriegs-Tessaren (wurden ebenfalls nach dem Krieg neuberechnet) vollauf zufrieden.

Von der Moskva5 möchte ich aber aus anderen Gründen abraten. Es gibt nur wenige einwandfreie Stücke auf dem Markt, die meisten sehen ziemlich runtergekommen aus und sind auch oft sehr abgenutzt. Die Beschwerden über mangelnde Schärfenleistung dürften hauptsächlich auf Dejustage des Objektivs und/oder Entfernungsmessers, evtl. auch wackligen Klappmechanismus, zurückzuführen sein. Ich mußte mir meine funktionstüchtige aus 3 Schrottgeräten zusammenbasteln. Trotz alledem werden die Moskvas z.Zt. ziemlich teuer gehandelt. Bei ebay fängt kaum noch eine unter 40USD/EUR an, und meist von Händlern aus der ehem. SU, wo zwar die Abwicklung i.allg. problemlos ist, eine Rücksendung aber teuer wird.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]