Re: . . . . . Eine Weihnachtsgeschichte . . . .

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Michael Laun am 19 Dezember, 2002 um 12:56:27:

Antwort auf: . . . . . Eine Weihnachtsgeschichte . . . . von Knöpfchen am 10 Dezember, 2002 um 23:18:51:

Liebe(r) / liebe(s) Knöpfchen,

dumm gelaufen, könnte man da zusammenfassend sagen. Zustimmung, was die teilweise völlig überzogenen Preise be ePay angeht, zumal das Risiko bei Gebrauchtkauf von privat nicht zu unterschätzen ist. Aber deshalb die Kiev's und baugleiche Brüder und Schwestern gleich pauschal zu Schrott zu erklären, ist auch nur die halbe Wahrheit.
Seit zwei Jahren bin ich selbst (stolzer) Besitzer einer Kiev88 mit dem üblichen Zubehör, Teleconverter und ein paar extra Linsen. Seit dieser Zeit studiere ich auch die diversen Foren und Newsgroups, von denen es ja genug im Netz gibt.
Eine Erkenntniss ist dort immer wieder zu lesen: die richtig "billigen" Kiev's kommen unbehandelt aus der Fabrik, angeblich nur zusammengeschraubt und dann eingepackt. Funktions- und Qualitätskontrolle: gleich Null. Die gibts dann für 120$ - 250$, je nach dem, ob K60 oder K88.
Wenn man ernsthaft an einer solchen Kamera interessiert ist, sollte man sich bei Leuten wie Wiese, Brenner, Kievcamera, Hartblei u.a. umtun. Dort gibts dann Sets, die zum einen getestet sind, zum anderen mit mehr oder weniger sinnvollen Einrichtungen (Tuch statt Metallverschluss, Spiegelvorauslösung, Antireflex-Matte im Body...) ausgestattet. Das kostet natürlich auch mehr.
Dennoch: wenn ich meine heutige Ausrüstung anschffungswertmässig mit vergleichbarer Hardware aus Schweden oder Braunschweig vergleichen würde (wobei sich über diesen Vergleich sicherlich einige Nasen rümpfen), so liegt die Preisdifferenz jenseits der 10.000 Euro-Grenze.

Mein persönliches Resümee: Müsste ich mit dem Fotografieren meinen Lebensunterhalt bestreiten, würde ich mich sicherlich nicht auf Kiev&Co. verlassen, vielleicht als Back-Up.
Will ich eine MF-Kamera mit der Flexibilität einer Hasselblad, auf die ich mich zu 99% verlassen kann, dann Kiev&Co. neu oder gebraucht/geprüft vom "Veredler".
Suche ich einen geilen Briefbeschwerer, mit dem ich vielleicht auch Bilder mache kann, dann reicht auch ePay.

Viele Grüsse,
Michael

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]