. . . . . Eine Weihnachtsgeschichte . . . .

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Knöpfchen am 10 Dezember, 2002 um 23:18:51

Eine Weihnachtsgeschichte – oder : Warnung vor der Kiev 88

Früher habe ich ausschließlich auf 35mm KB-Film gearbeitet . erst mit Automatik-Kameras , später – weil schöneres arbeiten - mit Zenit .
Ich hatte mir auf dem Flohmarkt zwar auch schon mal verschiedene Mittelformatige Box- und Balgenkameras gekauft , dies aber nur aus rein ästhetischen Gründen . zum hinstellen eben . weil die Kistchen einfach so nett aussehen .
Fotografiert hätte ich damit schon gern mal , aber damals dachte ich – wie viele Andere heute noch (!) – daß es dafür gar keine Filme mehr geben würde – und wenn, dann wohl nur schwarz - weiss . - und sw interressierte ohnehin mich nie wirklich .
in einem Fotobuch hatte ich dann von der Hasselblad mit ihren faszinierenden 6x6 Wechselrückteilen gelesen . sofort im Netz nachrecherchiert – aha ! s`gibt doch Bier auf Hawaii und s`gibt auch noch filme für große Kameras - und auch gleich mal bei ebay geguckt .

teuer - teuer – teuer ! zu teuer für mich !!!

dann fielen mir die russischen Plagiate auf – zenit 80 und vor allem Kiev 88 . - aha ! endlich meine Preisklasse !
im Netz beschäftigeten sich einige Seiten mit den Kievs , ihren Vorgängern und Nachfolgern . Und früher oder später landet man – wie ich – auch auf diesem Forum hier .
Aufgrund der Beiträge – nicht zuletzt der Erfahrungen von Guchot - habe ich mich für den Kauf einer Saljut–C deutsch “ Feuerwerk–S “ entschieden , weil ich doch lieber die angeblich robustere und besser gefertigte haben wollte .
– kurz vor Weihnachten 2001 konnte ich bei ebay eine Saljut ersteigern . das normale Zwei-Magazin-Set mit TTL-Prisma , einem 2x Konverter und einem extra russischen Handbeli .

Irre Kamera ! und schwer ! aber geil !

Deutsche Anleitung aus`m Netz gezogen , und alles genau befolgt . ( erst spannen - dann Zeiten verstellen usw . )
Doch schon nach wenigen Malen spannen und ausgelösen - zt. auch mit einem alten , bereits belichtetem Rollfilm – war der Aparillo hin ! der seltsame Metallverschluß rührte sich nicht , der Spiegel hing fest und spannen konnte man sie auch nicht mehr .
Ich also nach Hamburg zu Herrn Wiese gefahren . Ein kurzer Blick von ihm , einmal reingefasst, und schon fielen lose Teile aus dem Body . ( und damit meine ich NICHT , dass Herr Wiese den bösen Blick oder Unglücksfinger hat ! ) er fand allerdings , dass er selten eine äußerlich so gut erhaltene Salyut gesehen habe !
ohne Reparatur war aber nichts zu machen . doch die wäre mich teuer zu stehen gekommen – obwohl ich für die Ersatzteile nichts hätte zahlen müssen !

Da die Kiev88 noch schlechter sein soll als die Saljut , bin ich erst mal geheilt was Kiev & Co angeht ! Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende .
Schade eigentlich – die Kiev88 gäbe ( sofern sie ordentlich funktionieren würde ) eine tolle Kamera für kleines Geld ab . tja... is nich .... was solls ....

Zuverlässigkeit und Robustheit gehen bei mir z.B aber vor . Denn draußen im Wald oder im Großstadt-Dschungel kann ich nicht meine Arbeit mal eben unterbrechen , meine Kamera zerlegen und Zahnrad x und Feder y mal schnell wieder zurechtrücken , um dann flott weiterzuarbeiten . völlig undenkbar .

die Kiev 88 soll ja kurz nach der Wende Nur so ca 150 Mark(west) gekostet haben . für den Preis könnte man sich das ja noch mal überlegen , aber wenn ich mal so bei ebay die Endpreise sehe .....

Spart Dir den Ärger und lass Dir die Weihnachtsfreude nicht von einer Kiev oder Saljut verderben !

Eine Kiev zu kaufen heißt am falschen Ende zu sparen . auch wenn sie aus Rußland kommt und ein tolles design hat, eine Kiev ist eben nicht „ primitiv aber zuverlässig „ sondern einfach nur eine Ansammlung von technischen Ungewissheiten und Fragwürdigkeiten . ein „Profigerät“ ist sie jedenfalls nicht !

Eine einfache Box taugt wohl wesentlich mehr , denn da weis man was man hat !

Fohes Fest !

K(n)öpfchen

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]