Re: Prakticar-Objektive


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von GEMO am 18 Mai, 2010 um 21:43:31:

Antwort auf: Re: Prakticar-Objektive von kaschi am 02 Juni, 2005 um 07:02:31:

: : Hallo allerseits,

: : beim Stöbern bei Ebay bin ich wie schon oft über diverse Prakticar-Objektive gestolpert, die dort feilgeboten werden. Was mich dabei mal intereressieren würde ist die Frage, welche davon bei Meyer/Pentacon bzw. Zeiss und welche von Fremdherstellern hergestellt wurden - insbesondere bei den diversen Zoom-Objektiven. "Offiziell" gibt es ja, so viel ich weiss, nur zwei Zoom-Objektive für B-Prakticas aus ostdeutscher Fertigung, nämlich das Vario-Prakticar (4/80-200) und das Vario-Pancolar.

: Es gibt deren drei - zwei von Jena eins von Meyer.Das wären das V-Prakticar 2,7-3,5/35-70 (rund 4300 Stück produziert in Praktica B und M42 - hier hieß das Teil dann auch Vario-Pancolar) und das V-Prakticar 4/80-200 (knapp 4000 Stück produziert in Praktica B und M42 - hier hieß das Teil auch Vario-Sonnar). Die Objektive kammen im Zeitraum von 1987 - 1990 auf den Markt. Gerechnet wurde das 35-70 06.10.83 und das 80-200 19.09.84.

: Richtig selten ist das Meyer Zoom aus Görlitz. Es ist ein 3,5-4,8/35-70 8-Linser und es gab es mit M42 und Praktica B. Es sollen wohl nur 150 Exemplare hergestellt wurden sein.

: Der Großteil der Anfang der 90 Jahre unter dem Carl Zeiss Label vertrieben Zoomobjektive kam von Sigma. Darunter auch zwei AF-Objektive (Prakticar AF 35-70 und Prakticar AF 55-200) mit eigener Autofokussteuerung. Die sind noch seltener, als die originalen Zeiss Jena.

:
: Gruß

: Thomas
Zusatzinfo:Zu meiner "Praktica BX 20" bekam ich ein Objektiv:Prakticar AUTO-ZOOM 1:3,5 - 4,8 f=28-70 MACRO geschenkt.Gutes Objektiv! Lieferant "Beroflex".Hersteller ???




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]