Re: Prakticar-Objektive


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von kaschi am 02 Juni, 2005 um 07:02:31:

Antwort auf: Prakticar-Objektive von Michael Kiel am 19 Mai, 2005 um 23:46:06:

: Hallo allerseits,

: beim Stöbern bei Ebay bin ich wie schon oft über diverse Prakticar-Objektive gestolpert, die dort feilgeboten werden. Was mich dabei mal intereressieren würde ist die Frage, welche davon bei Meyer/Pentacon bzw. Zeiss und welche von Fremdherstellern hergestellt wurden - insbesondere bei den diversen Zoom-Objektiven. "Offiziell" gibt es ja, so viel ich weiss, nur zwei Zoom-Objektive für B-Prakticas aus ostdeutscher Fertigung, nämlich das Vario-Prakticar (4/80-200) und das Vario-Pancolar.

Es gibt deren drei - zwei von Jena eins von Meyer.Das wären das V-Prakticar 2,7-3,5/35-70 (rund 4300 Stück produziert in Praktica B und M42 - hier hieß das Teil dann auch Vario-Pancolar) und das V-Prakticar 4/80-200 (knapp 4000 Stück produziert in Praktica B und M42 - hier hieß das Teil auch Vario-Sonnar). Die Objektive kammen im Zeitraum von 1987 - 1990 auf den Markt. Gerechnet wurde das 35-70 06.10.83 und das 80-200 19.09.84.

Richtig selten ist das Meyer Zoom aus Görlitz. Es ist ein 3,5-4,8/35-70 8-Linser und es gab es mit M42 und Praktica B. Es sollen wohl nur 150 Exemplare hergestellt wurden sein.

Der Großteil der Anfang der 90 Jahre unter dem Carl Zeiss Label vertrieben Zoomobjektive kam von Sigma. Darunter auch zwei AF-Objektive (Prakticar AF 35-70 und Prakticar AF 55-200) mit eigener Autofokussteuerung. Die sind noch seltener, als die originalen Zeiss Jena.


Gruß

Thomas



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]