Abgeschickt von Herbert Kurzfeld am 26 Juni, 2008 um 23:30:58
Grundsätzliche Überlegungen zum Erwerb und Nutzung von gebrauchten analogen Mittelformatkameras,
insbesondere Pentacon Six und -Six TL.
Seit langer Zeit beobachte ich in den verschiedenen Foren die Diskussionen über die Qualität der Pentacon Six (TL).
Besonders dann, wenn sie auf dem Trödelmarkt oder bei Ebay erworben wurde und dann enttäuschend festgestellt wird, dass sie Mängel hat. Gegen den Kauf auf dem Trödelmarkt oder bei Ebay ist grundsätzlich nicht einzuwenden, es muss nur klar sein, welche Risiken damit verbunden sein können.
Über die Kommentare bin ich dann immer sehr verwundert und auch teilweise erschrocken weil ich nicht nachvollziehen kann, mit welcher Erwartung ein Käufer eine 6x6 Mittelformatkamera zu einem doch relativ niedrigen Preis erworben hat und dann anschließend darüber urteilt.
In der Regel sind diese Kameras zwischen 28 und 45 Jahre alt. Sie sind entweder sehr viel genutzt worden, oder lagen jahrelang in einer Schublade im Wohnzimmer oder auf dem Speicher. Wenn der Käufer Glück hat, noch einigermaßen trocken und bei relativ gleich bleibender Temperatur.
Für eine Pentacon Six TL Kamera, oft mit Lichtschachtsucher und Normalobjektiv, wird heute etwa eine Kaufsumme zwischen 100,00 € und 150,00€ gezahlt.
Nun kommt die sehr wichtige Frage.
Was darf für einen derart niedrigen Kaufpreiserwartet werden, gemessen an der Möglichkeit die sich damit eröffnet gute Mittelformatbilder zu gestalten und gemessen an der Arbeitsleistung der Leute die dieses Kamera entwickelt und gebaut haben.
Fast noch wichtiger ist die Frage, ob ich für diesen Kaufpreis eine Kamera erwarten darf, die einwandfrei funktioniert.
Bei sehr viel Glück, funktioniert die Kamera ohne Probleme.
Das ist aber nicht die Regel, beim Kauf eines Autos gleichen Alters kann auch nicht erwartet werden, dass es ohne Probleme fährt und auch noch die nächsten 30 Jahre ohne Probleme seinen Dienst tut. Das gelingt auch dann nicht, wenn die unterschiedlichen Produkte adäquat bewertet werden.
Wenn nicht, warum erwartet man es dann von einer neu erworbenen Kamera.
Mittlerweile haben sich bei mir 5 Pentacon Six mit vielen Objektiven und allerlei Zubehör angesammelt.
Nach meiner Erfahrung ist es fast unumgänglich eine erworbene Pentacon Six Kamera, wenn keine Informationen über eine Überholung der Kamera vorliegen, diese nach Überprüfung der Grundfunktionen zu einem der bekannten Fachleute zu schicken um die Kamera überholen zu lassen.
Eine Grundüberholung kostet cirka 140,00€, ohne Sonderwünsche/Sonderleistungen, stellt ihnen aber anschließend eine Kamera zur Verfügung die noch lange Jahre einwandfreie Bilder liefert und für die auch noch für längere Zeit eine Vielzahl von Zubehör verfügbar ist.
Für viele Mittelformatkameras sind Zubehörteile mittlerweile nur noch sehr begrenzt verfügbar.
Für Pentacon Six Objektive, TTL Prismen und dem Zubehör gelten die gleichen Regeln wie bei Autos. Von Zeit zu Zeit eine Überholung oder zumindest eine Inspektion erforderlich.
Wenn eine Pentacon Six (TL) in die engere Auswahl fällt und erworben werden soll, würde ich folgende Fragen an den Verkäufer stellen:
Kamera
- Welche Seriennummer hat die Kamera
- Welche Mattscheibe ist installiert
- Zustand der Belederung
- Zustand der Metallteile am Gehäuse
- Sind die Verschlusstücher beschädigt
- Laufen die Verschlusszeiten einwandfrei
- Funktioniert der Selbstauslöser einwandfrei
- Hat der Filmspannhebel viel Spiel
- Sind die Dichtgummis im Rückendeckel in gutem
Zustand und sind weder verklebt noch lösen
sie sich auf
- Schließt und öffnet sich der Rückendeckel
ohne zu klemmen oder zu verkanten
- Funktioniert der Blitzkontakt
- Ist die Kamera jemals überholt worden, liegt
eine Rechnung vor.
TTL Prisma
- Seriennummer des TTL Prisma
- Ist das Prisma klar und durchsichtig
- Sind in den Ecken des Prisma keine Absplitterungen
- Reagiert der Zeiger für die
Belichtungsmessung im oberen Anzeigefeld und
auf der linken Seite im Prisma nach Einlegen
der Batterie und dem Einschalten am Ein/Aus
Drehschalter
- Ist das Prisma zusammen mit einer Kamera auf
seine Funktionsweise überprüft worden. Waren
die Anzeige, Blenden und Belichtungszeiten,
einigermaßen richtig.
- Ist das Prisma jemals justiert worden, liegt
eine Rechnung vor.
Objektive
- Seriennummer des Objektivs
- Beschädigungen oder Kratzer am Objektivgehäuse
- Beschädigung oder Eintrübung der Linsen
- Befindet sich Staub zwischen den Linsen
- Laufen die Entfernungs- und
Blendeneinstellungen leichtgängig und ohne
Spiel
- Liegt Pilzbefall vor
- Beschädigungen am Filtergewinde
- Einwandfreie Funktion der Blende, weder
verölt noch verklebt
- Gibt es Probeaufnahmen mit dem Objektiv
Ein seriöser Verkäufer wird versuchen die Fragen zu beantworten.
Wenn keine Rückmeldung kommt, ist das wahrscheinlich ein RISIKOKAUF.
Letztendlich muss auch noch geklärt werden, ob für die gleiche Investition ähnliche Kamerasysteme in Betracht kommen wie z.B. Mamiya 645 1000S, Hasselblad, Exakta 66, Kiev, BIG etc. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Auch für diese Kamerasysteme ist wahrscheinlich eine Überholung bzw. Reparatur erforderlich .
Viele der genannten Fragen treffen aber auch für andere Kamerasysteme zu und können in ähnlicher Form an den Verkäufer gestellt werden.
Herbert Kurzfeld