Re: Pentacon Six Bildverschiebung normal?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Dominik am 12 Dezember, 2007 um 00:46:12:

Antwort auf: Pentacon Six Bildverschiebung normal? von Claas Krämer am 11 Dezember, 2007 um 21:15:01:

Hallo Klaus,

die Mattscheibe bei der Six zeigt ringsum weniger, als nachher auf dem Negativ ist. Wenn auf dem Bild/Abzug unten ein Stück fehlt,vermute ich was anderes: kann es sein, daß sich hinter dem Spiegel eine dort _oben_ festgeklebte Abdeckung in Form eines Tuches gelöst hat?
Objektiv entfernen, Rückwand öffnen, Kamera spannen, Belichtungszeit B - Auslöser drücken und gedrückt halten. Wenn jetzt beim Durchschauen durch den Body von oben ein Lappen runterhängt, war es das.
Bitte nur bei hochgeklapptem Spiegel wieder festkleben, sonst kommt es zu Spannungen.

Grüsse, Dominik

: Hallo! ich freunde mich, jedes mal mehr wennich sie benutze, mit der mir überlassenen P6 meines Vaters an. Hatte sie auch schon bei dem Mechaniker in Berlin zum Säubern und Zeitenjustieren. Irgendwann viel mir dann auf , dass im Unterschied zu dem Bild welches man auf der Mattscheibe sieht, auf dem Negativ dann unten ca 1cm fehlt, der ober wieder dran ist. Ist das wirklich normal oder kann man da am Spiegel was drehen. Hab mich zwar mitlerweile dran gewöhnt, finde es aber komisch, dass ich darüber noch nie was gelesen hab, wenn es doch "jeder weiß, der mit der P6 fotografiert".
: vielen dank!

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]