Re: Pentacon Six Bildverschiebung normal?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Claas Krämer am 13 Dezember, 2007 um 18:35:55

Antwort auf: Re: Pentacon Six Bildverschiebung normal? von Dominik am 13 Dezember, 2007 um 09:24:01:

Hallo,
die Idee mit dem verstellten Spiegel war ja auch meine Erste im Laden in Berlin. Den Spiegel selber in seinem Rahmen zu justieren halte ich für nicht sinnvoll bzw nicht möglich. Ich kann mir aber vorstellen, dass man an dem Rahmen was schrauben könnte. Wenn ich nämlich den Aufzug spanne, kann ich den Spiegel(-rahmen) noch ca 5mm weiter runter drücken, freilich ohne dass er am Ende einrastet. Ist er ja schon - wo soll er denn noch! Wenn man objektivseitig ins Gehäuse schaut ist da links vorne am Spiegel auch eine Gewindestange mit einer runden Mutter. Die rastet beim Spannen auch in den Haken in der Mechanik. 3-4mm könnte ich diese Mutter weiter reindrehen. Theoretisch würde der Spiegel dann erst etwas weiter unten einrasten, was das Bild auf der Scheibe weiter hoch schiebt. Problem gelöst!? hab nur etwas Hemmung dran rumzuschrauben ohne zu wissen, obs der Mechaniker in der Werkstatt auch so macht. In meinem Hinterkopf geistert halt auch noch das NORMAL aus Berlin herum.
Danke für eure Überlegungen! Claas

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]