Abgeschickt von Dominik am 09 August, 2006 um 18:12:49:
Antwort auf: Re: Probleme mit neuem Leica Diaprojektor von Gloria am 07 August, 2006 um 19:12:30:
: Es wäre schön, wenn mir jemand dieses "Phänomen" erklären könnte.
Sorry,
ich kann`s nicht erklären.
Hier verschiedene Ansatzpunkte:
-Leinwand nicht eben
-Projektor projeziert nicht senkrecht auf die Leinwand(steht womöglich mit Büchern unterlegt in der Zimmerecke)
-Lüfterschacht des Projektors(teilweise) abgedeckt
-Lampe nicht zentriert und dadurch ungleichmässige Lichtverteilung/Wärmeentwicklung
-Diaführung defekt
-Dias frisch aus der Entwicklung oder zu feucht gelagert
-ungeeignete Rahmen oder Dias sind zu breit geschnitten und stehen unter Spannung,wie Thor schon sagte
Was halt merkwürdig ist,daß Du das Problem auch mit beidseitig verglasten Dias hast,was eigentlich gar nicht sein kann.Überprüf das nochmal.
Ich kenn jetzt den Pradovit nicht genauer,aber nimm mal die Lampenabdeckung weg und schau mal,ob der Wärmeschutzfilter(plane Scheibe zwischen den Kondensoren) intakt ist.Möglicherweise hat der Pradovit auch einen Dialift(herausnehmbare Diaführung):hier überprüfen,ob das Dia fest in der Führung eingespannt ist.
Wenn das alles zu nichts führt,kannst Du Dir die Seite unten mal zu Gemüte führen,die ist äusserst hilfreich,eneso der Tip mit der Blende.Bei 250 Watt,die meiner Meinung nach für KB recht üppig,macht das nichts,wenn die Lichtleistung etwas reduziert wird.
Grüsse,Dominik