Re: Probleme mit neuem Leica Diaprojektor

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Gloria am 07 August, 2006 um 19:12:30:

Antwort auf: Re: Probleme mit neuem Leica Diaprojektor von Dominik am 07 August, 2006 um 10:24:52:

: Hallo Dominik,

also falls Du mit Colorplan das Objektiv meinst, es ist ein Colorplan P2. Es ist tatsächlich so, wie ich es beschreibe, ich habe nicht das Problem einer "allgemeinen Randunschärfe", also gleichmäßig an allen Rändern, sondern man könnte mein Dia bzw das Schärfenproblem sozusagen in "Sektionen aufteilen". D.H. Rechts außen und Mitte scharf, dafür aber links unscharf, oder umgekehrt. Das gleiche gilt für z.B. unteres Drittel und linkes Drittel schart, Mitte unscharf usw.
Habe nun noch einmal die Diarahmen von "Diaspeed" ausprobiert - falls diese Dir etwas sagen - diese sollen angeblich das "Ploppen" verhindern. Hatte nun folgendes: Das Dia war von rechts bis zur Mitte sofort scharf, linke Seite ganz unscharf, nach einigen Sekunden "ploppte" das Dia und dann war die linke Seite scharf und dafür aber der rechte Rand unscharf?

Es wäre schön, wenn mir jemand dieses "Phänomen" erklären könnte.

Gloria

Hallo Gloria,

: ich nehme an,Du benutzt das Colorplan,was normalerweise zumindest einen Teil der Dia-Wölbung ausgleichen sollte.
: Was mich stutzig macht,ist,daß Du von links und recht,bzw. unten und oben sprichst.Dir ist schon klar,daß die Projektionsachse möglichst senkrecht auf der Projektionsebene(Leinwand)stehen sollte?
: Wenn diese Vorgabe erfüllt ist und es dennoch zu Schärfeunterschieden links/rechts,oben/unten kommt,kann eigentlich nur das Dia verkantet im Schacht sitzen(unwahrscheinlich).
: Im Normalfall sind Schärfeunterschiede nur vom Zentrum relativ gleichmässig zum Rand hin bemerkbar,was aber,wie gesagt,durch das Colorplan größtenteils ausgeglichen werden sollte,wenn Du nicht gerade das Dia seitenverkehrt projezierst.

: Grüsse,Dominik

: :
: : Hallo,

: : ich besitze einen Diaprojektor Leica Pradovit P 300 mit Festbrennw. Objektiv 90mm, 2.5 Lichtstärke. Habe seit Beginn das Problem, daß meine Bilder nicht komplett scharf dargestellt werden, d.h. man kann entweder die linke Seite scharfstellen, dann ist die rechte Seite unscharf, oder der untere Rand ist scharf dann ist die Mitte unscharf etc. oder umgekehrt. Die Dias sind normalerweise in glaslosen Rahmen (CS System), habe nun aber auch Glasrahmen und Diaspeed-Rahmen (glaslos aber mit Haltevorrichtung innen und recht dicke Rahmen) ausprobiert und habe das Problem immer noch. Habe das Gerät zu Leica eingesandt, angeblich wurde etwas "justiert", aber das Problem ist immer noch da. Hat jemand hier Erfahrung, woran es liegen kann, könnte der Projektor einen Fehler haben?
: : Vielen Dank für eine Stellungnahme
: : Gloria

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]