Abgeschickt von kaschi am 02 Juli, 2006 um 08:39:20:
Antwort auf: Re: Bedienungsanleitung Exa 1c gesucht von Eugen Mezei am 01 Juli, 2006 um 13:55:57:
: Thomas: Danke für die Beschreibung. Hätte ich gewußt, daß die Exa bei 1/60 s synchronisiert ist, wäre das gleich klar gewesen. Ich bin von 1/30 ausgegangen.
: Eigentlich doppelt gemoppelt, man hätte auch nur das Dreieck anbringen können und die 60 farblich markiert aufdrucken.
Wie geschrieben, bei den Vorgängermodellen ist links neben dem Dreieck auch noch das Blitzlampensymbol eingraviert. Punkt auf Lampe - x-sync 1/30, Punkt auf Blitz - xsync 1/60.
: Aber eigentlich eine elegante Lösung so wie es gemacht ist;
ACK
: Noch 3 Fragen zur Exa:
: 1. Die Lupe im Lichtschacht stört mich. Ich benutze die eigentlich nie, im eingeklappten Zustand schneidet es vom Mattscheibenbild ein Stückchen weg.
Eigentlich nicht, vielleicht mußt du dein Sehwinkel etwas ändern. Dann klappt es auch mit den ganzen Sucherbild.
: Sie zerstörungsfrei zu entfernen geht wohl nicht.
Mit etwas geschick schon. Hast du den letzen fast nur Plaste Lichtschacht? Dann kannst du mit einem passenden Gegenstand den Bolzen herausdrücken. Bei den Vorgängern mit Metall und Belederung mußt du ihn mit dder Zange etwas aufbiegen, um den bolzen zu entfernen.
Außerdem, Lichtschächte für die Exa sollte nun wirklich kein Problem sein.
: Gibt es auch Lichtschächte ohne Lupe?
Nein, es gibt aber einen Objektivlupeneinsatz. Den Lichtschacht zur Exa/kta. War im Original eigentlich ziemlich preiswert, ist aber nicht allzu häufig und wird dem entsprechen teuer gehandelt. Diesen habe ich lieber verwendet, als den Lichtschacht, den ich persönlich eher grausam fand.
Schau mal hier
http://captjack.exaktaphile.com/SPECIAL%20FINDERS%20PAGE.htm
: 2. Eingebaut sind sowohl in den Lichtschacht als auch in das Prisma Mattscheiben ohne Markierungen bzw. Felder.
: Gab es für die die Exa auch andere Scheiben?
Massig, von verzeichnungsfreien Planscheiben, Klar- und Mattscheiben mit den diversen Markierungen (Gitter, Fadenkreuz, Brennweitenausschnitt) sowie Mattscheiben mit Klarfleck. Natürlich gab es auch die Zeiss Messlupe (Glasmattscheibe mit Schnittbildkeilen) und diverse moderne helle Fresnellscheiben aus Plastik mit Mikroprismenraster oder Schnittbild. Bis auf einige Exoten sind die eigentlich relativ preiswert zu bekommen. Am preiswertesten in Verbindung mit einer kompletten Exa 1b/1c ;-)
Achtung, die Scheiben zur Exakta RTL - 1000 passen nicht.
: 3. Wie werden Lichtschacht und Prisma richtig eingesetzt und entfernt?
Einfach beherzt herausziehen. frühe Examodelle (Exa 0) hatten noch eine Arretierungsschieber.
: Ich ziehe das immer so ein bisschen mit Gewalt ab. Gibt es eine Verriegelung?
Jein, nur die beiden Arretierhebel in der Kamera, die mit Federkraft auf die beiden Nippel an der Seite der Suchereinsätze drücken
Gruß
Thomas